turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.06.2018 08:15 Uhr
Thema: Re:What do Holly and Jay do at the zoo? Antwort auf: Re:What do Holly and Jay do at the zoo? von Felix Deutschland
>>Nein! Yuna schreibt am Montag einen Grammatik-Lernnachweis. Dafür hat sie einen Übungsbogen bekommen. Eine Aufgabe besteht darin Satzschnipsel in die richtige Reihenfolge zu bringen. Es ist zweinal "do" vorhanden und die Lösung besteht aus dem oben genannten Satz. Aber für mich hört sich das trotzdem falsch an, bin aber auch schon lange raus aus der Englisch-Grammatik und möchte nur erhellt werden.
>
>Ich weiß nicht, wie ich erklären soll, dass der obige Satz richtig ist. Ich weiß auch nicht, was daran "falsch klingt". In "How do you do?" sind 50% aller Wörter "do", und er ist eine völlig geläufige Floskel. Bei drei mal "do" in einem Satz ohne Nebensatz würde ich allerdings skeptisch werden, da fällt mir, ausser der Satz zitiert etwas, kein Beispiel ein, dass sich nicht zumindest erheblich besser ausdrücken ließe.
>
>(Das .gif ist jetzt nicht gedacht, um dich zu verspotten, ich fands nur lustig, weil der Herr halt auch "Drew" heißt. Nichts für ungut, mich lies nur selber die Frage nicht mehr los, ob man drei mal "do" in einem Satz unterbringen kann, und der immer noch grammatikalisch korrekt ist)


"How do Holly and Jay do in in the zoo?" wäre für mich auch völlig okay gewesen, aber so klingt es einfach nach "Was tun Holly und Jay tun im Zoo?".

Aber wenn das so stimmt, dann ist es eben so, danke! Alles gut!
< Auf diese Nachricht antworten >