Link  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.06.2018 21:58 Uhr
Thema: Re:Sammelantwort Antwort auf: Re:Sammelantwort von Seriös
>>Hmm, steht Deutschland da so schlecht da? Spanien, Frankreich und Italien, also die anderen großen europäischen Länder auf den vorderen Rängen, haben ebenfalls eine Buchpreisbindung.
>
>Hast du dazu Links? Ich weiß nicht wer und wer nicht eine Buchpreisbindung hat, würde mich interessieren.


Wikipedia. Informationsquelle Internet .

>>Was ist der Grund? Geht es nur ums Prinzip? Das fände ich zu wenig.
>
>Subventionen für Industriezweige sind erstmal immer suspekt weil wir davon ausgehen dass die Leute durch ihre Kaufentscheidungen genau den Betrag in Sachen investieren der "optimal" für sie ist.


Also geht's ums Prinzip (das ich an sich gar nicht anzweifeln will).

>Wenn man sich die verlinkten zahlen so ansieht kann man ja z.B. nur zum Schluss kommen dass der Output an Büchern mit der Bevölkerungsanzahl (neben Einkommenslevel, etc.) korreliert und nicht mit einem wie auch immer gearteten "optimalen Volksbedarf" an (unterschiedlichen) Büchern pro Jahr.

Wie gesagt, das ist mir zu oberflächlich, man müsste viel mehr Gegebenheiten berücksichtigen. Aber wir drehen uns im Kreis.
< Auf diese Nachricht antworten >