Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.06.2018 15:39 Uhr
Thema: Re:Sammelantwort Antwort auf: Re:Sammelantwort von Link
>>zu 1) nur ist das Internet ein besseres Informtaionssystem
>
>Mag sein, für mich dienen Bücher aber nicht in erster Linie der Information, sondern der Unterhaltung und/oder ästhetischen Erfahrung.


Nein, ich meine als "Empfehlungssystem". Irgendjemand in nem Board sagt "das und das ist gut", dann evtl. auf goodreads oder amazon gehen, dann noch ein paar Awards Listen durchschnüffeln, etc. und man hat das Äquivalent eines kompetent Buchladens.


>>zu 3) Wieso gehts in allen anderen Ländern auch ohne Buchpreisbindung?
>
>Das ist eben die Frage: Geht es wirklich?


Moment, bei dem Ausgangspost gings doch darum das die Buchpreisbindung für die Verlage gut ist? Ich hab mich nicht auf Buchhändler bezogen.

>Das Gleiche gilt für die Verlagslandschaft - wie sieht es damit in Ländern ohne Preisbindung aus? Wie viele Originaltitel werden pro Einwohnernase übersetzt, wie viel wird übersetzt (in Relation zur Marktgröße)?

[https://www.theguardian.com/books/2014/oct/22/uk-publishes-more-books-per-capita-million-report]
< Auf diese Nachricht antworten >