Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2018 21:46 Uhr
Thema: Re:Die Buchpreisbindung kann weg Antwort auf: Re:Die Buchpreisbindung kann weg von PUH
>Ich will dir auch gar nicht widersprechen, der Ist-Zustand ist ja sowieso schräg genug. Nur die Sache ist halt komplex und verwirrend. Mit 3 Orchestern die gemeinfrei produzieren deckst du ja nur die ganzen Oma-Produktionen ab. Realität bei  vielen Leuten ist aber eher ein Zustand mit vielen kleinen abwechslungreichen Sachen, wie sie Felix beschreibt. Und da geht es nicht nur um den Konsum, sondern auch um Teilhabe (mit den Musikern quatschen, das dargebotene als Anlass nehmen, sich das nächste kranke Zeug anzuschauen, mit anderem Publikum reden etc). Klar, generell ist die Frage: Die Masse will das alles nicht, warum nicht weg damit? Aber wie Felix ja sagte: Muss nicht schädlich sein. Dein Modell kann auch funktionieren. Wie will man das auch messen.

Ein rießen Problem dass ich damit habe ist dass die derzeitige Praxis vor allem Leuten nützt (aus Konsumenten Sicht) die sowieso schon extrem privligiert sind, durch ihren Intellekt, die Einkommensgelegenheiten die sich daraus ergeben und eben auch ihren Wohnort. Ja, es wird auch die arme Berliner/Hamburger/etc. Oma geben die kein Geld hat und davon profitiert, nur stellen Einzelfälle keine Basis dar um über Verteilungspolitik zu diskutieren.


>Aber in einem Punkt würde ich widersprechen: Dass Kultur, grade in D, elitär ist. Sie ist inhaltlich elitär, sonst wärs ja witzlos, aber die Asis bei uns im Viertel hätten genug Kohle, um sich was reinzuziehen. Vieles kostet wenig bis nichts. Und erste Reihe in der Elbphilharmonie muss nicht unbedingt sein. Aber nehmen sie das wahr? Nö.

Deutschland ist nicht England oder Frankreich wo schonmal ein Viertel der Bevölkerung ne Autostunde von der Hauptstadt entfernt lebt. Es gibt in Dörfern nichts und in vielen Kleinstädten auch nicht wirklich viel. Davon abgesehen wird z.B. der Hartz Bewohner jetzt auch nicht einestages einfach mal in die Staatsoper marschieren und sich Pucchini geben, aber evtl. kommt er bei Youtube über den "Castlevania Soundtrack" zu Bach und von da aus wieder woanders hin, mal davon abgesehen dass man jetzt auch nicht auf Teufel komm raus an einem Hochkultur Kanon wie im 19. Jahrhundert gefallen finden muss.
< Auf diese Nachricht antworten >