PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2018 18:20 Uhr
Thema: Re:Die Buchpreisbindung kann weg Antwort auf: Re:Die Buchpreisbindung kann weg von Felix Deutschland
>Ich wüsste zudem auch nicht, warum kleine Buchhändler (!) mehr für die Kultur tun als Amazon. Diejenigen, die die Kultur schaffen, sind immer noch Autoren. Und obs denen nach einem Ende der Buchpreisbindung besser oder schlechter geht, ist natürlich wayne, weil: Wer gibt einen Fick auf Autoren?

Ich höre da ein gesundes Maß an Kulturpessimismus heraus! Das ist eigentlich meine Rolle, aber nun gut. Ich denk ma mit "kleinem Buchhändler" ist halt auch gemeint: Ladenkultur, der urbane Mensch will nicht immer im Garten vorm Hipstergrill sitzen und auf den Carport gucken, sondern eben manschmal auch Medschen gucken beim Lattetrinken, und da sitzt man lieber neben solchen Läden als neben der Dönerbude. Was ja auch ein Aspekt ist. Vielleicht kann man auch sagen, dass  Kultur halt auch sichtbar sein muss, Kinder müssen Bücher halt sehen, und Menschen sehen, die viele Bücher *lesen* statt Handy zu spielen oder so. Aber ja, generell ist das vermutlich nur wenig relevant. Das mit den Antiquariaten stimmt schon, aber die Hemmschwelle ein solchen zu betreten ist schon enorm. Wer da reingeht, der ist schon auf Droge. Zum anfixen taugen die nicht. Übrigens scheinen die ganzen Antiquariate auch zu verschwinden, zu Amazon Shops, dort gibts dann die Versandkostenbindung.
UND wenn ich unseren Buchhändler betrete, dann muss ich an einem Eckhart-von-Scheißhausen-Gedächtnistisch vorbei, der nur Benjamin vom Stuckrad-Barre und sowas auslegt, um mich zu demütigen. Schafft man es bis zum Philosophieregal (Beispiel), dann haben sie da Precht, oder sogar Markus Milchbrötchen-Gabriel! Kurzum, im Grunde können die auch weg. Ja. Läden mit fachlich qualifizierter Beratung sind eigentlich mehr oder minder tot, außer vielleicht im Grillshop. Rest kann auch bequemer downgeloadet werden. Die ganzen Wichsbücher für junge Frauen und so, das kann man sich jetzt eh nicht wirklich gedruckt vorstellen. Rest interessiert keinen. Meine Schwester sagt, ich zitier es gern: Die Menschheit ist halt schlicht. Nichtmal punkten kann man damit, weil das anrüchig ist, wenn mansichfürwasbesereshältoderwas. Hingegen kann man problemlos dafür geflamed werden weil man zu fett oder zu sonstwas ist.
< Auf diese Nachricht antworten >