dixip  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2018 14:35 Uhr
Thema: Re:Die Buchpreisbindung kann weg Antwort auf: Re:Die Buchpreisbindung kann weg von Link
>>Die Frage ist nur, schadet die Aufhebung der Buchpreisbindung überhaupt?
>
>Mittelständischen Buchhandlungen würde die Aufhebung zweifellos massiv schaden. Wie sollten die preislich mit Hugendubel, Thalia und Co. konkurrieren können, ganz zu schweigen von Amazon? Die Giganten könnten doch für sich bessere Rabatte aushandeln und damit Bücher zu niedrigeren Preisen anbieten. Das wäre der Tod der vielerorts immer noch einigermaßen intakten Buchhandelslandschaft, die viel zum Kulturleben gerade in kleineren Städten beiträgt. Es wäre ganz bitter.


Das ist absolut richtig.
Aber warum das Thema "Preisbindung" dann nur für Bücher und Zeitschriften exklusiv halten? Was ist mit Internet? Filme? Musik? Der ganze Kulturkomplex abseits der Bücher....

Und natürlich würde der Preiskampf bei den Bestsellern stattfinden, deren kulturreller Wert natürlich immer zu bezweifeln ist.

Da liegt ja der Konflikt. Ist die Ausschaltung normaler Wettbewerbsbedingungen für dieses spezielle Produkt überhaupt noch zu verantworten? Es ging ja afaik historisch auch darum, dass eine hohe Verfügbarkeit von Wissen entsteht. Ob das heute noch ein Muss ist!?
< Auf diese Nachricht antworten >