PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.05.2018 10:51 Uhr
Thema: Re:Die Buchpreisbindung kann weg Antwort auf: Die Buchpreisbindung kann weg von Sascha

>Die Situation in den Ländern ohne Buchpreisbindung (also
>in 196 von 208 Ländern auf der Welt) muss ja furchtbar sein.


Jein, da wär ich vorsichtig. Nicht, dass ich jetzt ne qualifizierte Meinung dazu habe, aber nimm mal Orchester. Deutschland hat mit seinen >100 Sinfonieorchestern inkl aller nötigen Planstellen etc ein Sonderstellung in diesem Bereich. Freunde/Familie, die in den USA emigriert sind, sprechen von einem "kulturlosen Land" im Vergleich. Von hier sieht das natürlich nicht so aus, gibt ja die Boston Symphoniker. Aber eben nicht eine vergleichbare Szene.
Wie es bei Büchern und Kleinverlagen ist - und wie man das überhaupt vergleichen kann - kann ich nicht sagen. Aber z.B. Kunstverlage sagen: Wenn du ein "schwieriges" Buch rausgibst, werden typischerweise 100 verkauft, 200 verschenkt/verschickt für Rezensionen, Rest->Ramsch. Auf der anderen Seite wollen alle immer die heilige Kultur retten und lästern über die Doofheit der Menschheit. Die Kultur sind aber genau die, und eher weniger "Die 1000 geilsten Meisterwerke von der Welt. Nr. 127 ist unfassbar!!".
Die Frage ist nur, schadet die Aufhebung der Buchpreisbindung überhaupt? Ich muss an Spotify denken, was einerseits geil funktioniert, andererseits ein typisches Produkt ist, dass aus anderer Leistung Kohle zieht und den Produzenten nix abgibt. Andererseits gibts immer noch genug Meucke. keine Ahnung.
< Auf diese Nachricht antworten >