membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.05.2018 09:04 Uhr
Thema: Repost Bots auf Reddit Antwort auf: Ach übrigens: - kleine Statements MKII von ACG
Und nicht nur auf Reddit - sicherlich auch anderswo auf Social Media (erinnert mich an diesen vorzüglichen Bericht der NY Times zu Twitter Bots - sehr lesenswert: [https://www.nytimes.com/interactive/2018/01/27/technology/social-media-bots.html]).

Auf Reddit ist's nur so, dass da gerade rauskommt, wie die Bots wohl agieren: Sie nehmen alten, damals erfolgreichen Content mit vielen Upvotes - und reposten ihn Wort für Wort. Oft sind mehrere Bots im Spiel, um eine witzige ("erfolgreiche") Diskussion nachzustellen. Dabei achten die Algorithmen darauf, möglichst genau die Konditionen nachzustellen, von denen sie glauben, dass die Postings zu so vielen Upvotes geführt haben. Es kommt also nicht nur auf den Inhalt (der, weil 1:1 kopiert und mal ursprünglich von einem Menschen erstellt, nicht ohne Weiteres als Bot-Kommentar zu erkennen ist) an, sondern auch auf Metriken wie Uhrzeit und ähnliches.

Der Zweck dahinter ist vermutlich vielfältig. Zum einen gibt es sicherlich Leute, die für einen Account mit viel "Comment Karma" (viele Upvotes auf Reddit) entsprechend Kohle springen lassen, zum anderen wäre es z.B. eine Möglichkeit, eine sehr große Anzahl an Accounts von Bots "erziehen" und wachsen zu lassen, so dass die Accounts nach einigen Monaten / Jahren selbst auf Leute, die sich in deren Comment History wühlen, auf den ersten Blick als "echter" Account erscheint. Solche Accounts ließen sich dann z.B. für politische Zwecke zur Stimmungsmache einsetzen und hätten dann mehr Durchschlagskraft, weil sie keine "frischen" Wegwerf-Accounts o.ä. wären.

Finstere Nummer. Und es lag eigentlich auf der Hand. Wobei ich mich frage - müssten solche Bots nicht durch die Repost-Detection-Bots, die auch durch die Subreddits geistern aufgedeckt werden? Sieht man ja manchmal (auch in den Imgur-Kommentaren), das sind dann Postings von Bots (die sich auch eindeutig als solche in Username und Kommentar-Signatur zu erkennen geben) die dann sowas schreiben wie "image / comment last seen {here} on {date}".

[https://www.reddit.com/r/SweatyPalms/comments/8kt0ba/what_a_nightmare_feels_like/dzamn65/?context=3]

[https://np.reddit.com/r/bestof/comments/8kuvrp/ujonathansfox_explains_the_karma_conspiracy_going/]


Und es scheint, auch wenn die beiden Links da oben von dieser Woche sind, eh ein altes Problem (und damit selber quasi ein Repost) zu sein - hier ein OutOfTheLoop von vor drei Jahren:

[https://www.reddit.com/r/OutOfTheLoop/comments/2t38l7/whats_a_repost_bot/]
< Auf diese Nachricht antworten >