membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 23.05.2018 20:01 Uhr
Thema: soll kacken gehen nt Antwort auf: Papst beklagt Nonnen- und Priestermangel von Sascha
>
>"Papst Franziskus hat sich alarmiert über den Mangel an Priestern und Nonnen
>in Europa gezeigt. Nur Gott wisse, wie viele Seminare, Klöster, Konvente und
>Kirchen schließen würden, weil immer wenige Menschen sich dem religiösen Dienst
>verschrieben, sagte der Pontifex bei der jährlichen italienischen Bischofskonferenz.
>
>In diesem Zusammenhang beklagte er eine "Ausblutung" von Priestern und Nonnen.
>Italien und Europa träten in eine Phase der "Sterilität" mit Blick auf Berufungen
>in den geistlichen Dienst ein - und er sei sich nicht sicher, ob es eine Lösung
>gebe, räumte Franziskus ein. Die Zahl der katholischen Priester weltweit sank im
>Jahr 2015 um 136 auf 415.656. Das klingt überschaubar, ist allerdings das letzte
>Jahr, für das Daten verfügbar sind. Im Vergleich zu 2014 war der Rückgang
>wesentlich größer - in Europa laut Vatikan-Statistiken am größten. In dem Jahr gab
>es dort noch 2502 Geistliche mehr.
>
>Der Abwärtstrend werde zwar durch einen Anstieg von Priesterweihen in Afrika und
>Asien aufgefangen, denn in diesen Weltregionen erlebt die Kirche allgemein
>Wachstum."
>
>Wachstum bei den Dummen und den Armen wird der Kirche auch in Zukunft
>genug Priester und Nonnen garantieren. Werden die halt Importiert.
>Vielleicht reicht es auch, die Päpstlichen Social Media-Regel zu lockern.
< Auf diese Nachricht antworten >