membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 22.05.2018 11:09 Uhr
Thema: Re:DSVGO - Kein Thema hier? Antwort auf: DSVGO - Kein Thema hier? von Daiyama
>Müsste man in die Richtung nicht ein wenig pimpen?
>(Datenschutzerklärung online stellen und sich von usern deren Inhalt bestätigen lassen, Datenverarbeitungsvertrag mit dem Hoster der Seite abschliessen etc.)
>
>Nicht, dass der nette Sascha von unnetten Abmahnanwälten belästigt wird.


Vielleicht mal bei Rocco / Slapshot im Maniac anfragen, ob man deren Text kopieren darf. Den haben sie -iirc- in Rücksprache mit einem Anwalt erstellen lassen.

Sie haben aber auch in den PXM-Board Code eingegriffen (und vermutlich auch Datenbanktabellen um ein paar Felder erweitert), um bei einem Login einen Splash-Screen anzuzeigen, in dem auch bestehende User einmalig den ganzen Kram akzeptieren mussten. Das hier zu implementieren, ist zwar grundsätzlich möglich, aber nicht für Sascha alleine umsetzbar. Es muss wohl analog zu einer Impressums-Seite auch entsprechende Datenschutzhinweisseite geben, was Sascha vielleicht noch hinbekommt (inwieweit er intern die ganzen Vorgaben z.B. der Dokumentations-/Nachweispflicht im Falle von Userdatenlöschung nachgeht und umsetzen kann, sei mal dahingestellt), aber es müsste dann zwecks Einwilligung auch direkt in den Programmablauf des Forums eingegriffen werden. Dass bei einem Login geprüft wird (über ein Flag in der Datenbank), ob der User schon seine Einwilligung zu dem neuem Kram gegeben hat etc pp, und erst dann weiter im eingeloggten Zustand ins Forum gelassen wird. Vermutlich auch, wenn man im ausgeloggten Zustand etwas posten will und die Logindaten nur einmalig bei der Nachricht eingibt, da müsste dann wohl auch der Bestätigungsbildschirm kommen. All das dürfte Sascha auf eigene Faust nicht umgesetzt bekommen.

Erscheint mir jetzt ein wenig knapp, geht ja schon in drei Tagen los.

***Diese Nachricht wurde von membran am 22.05.2018 11:18 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >