Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2018 15:57 Uhr
Thema: Re:Duplex: Zweifel machen sich breit Antwort auf: Duplex: Zweifel machen sich breit von membran
Traue keiner Tech Demo die man nicht ausprobieren kann.


>Also ob die Nummer jetzt nicht doch Fake oder zumindest stark editiert war. Google schweigt sich dazu aus.
>
>[https://www.axios.com/google-ai-demo-questions-9a57afad-9854-41da-b6e2-5e55b619283e.html]
>
>Zwei Punkte, die nicht ganz zur "echter Anruf bei echtem Geschäft"-Behauptung passen: Die Angerufenen melden sich nur mit einer Willkommensformel, aber erwähnen nicht den Namen des Geschäfts; im Falle des Friseurtermins möchte die Person keine Kontaktdaten für Rückfragen haben, wobei ich das jetzt nicht so ungewöhnlich finde, zumindest hierzulande habe ich schon Termine gemacht, ohne explizit meine Telefonnummer anzugeben (und der Laden die ja eh im Display sehen würde). Es war ja eigentlich schon "verdächtig", dass die nicht genug Vertrauen in das System hatten, eine Live-Demo zu bringen (oder zumindest eine Live-Demo zu faken, hehe). Hatte dann auch gelesen, dass Google auf dier IO-Messe letztes Jahr auch ein supertolles Foto-Feature vorgestellt hat (Bildbearbeitungs-Algorithmen, die automatisch sich im Bildvordergrund befindene Zäune o.ä. glatt und sauber rausrechnen und entfernen können), von denen ein Jahr später nichts mehr zu hören ist, außer einer widerwillige "ist im Laufe des Jahres in der Prioritätsliste sehr weit nach unten gerutscht"-Aussage, als Google auf der diesjährigen Messe explizit daraufhin ausgepresst wurden (iirc).
>
>Was ich aber eigentlich sehr viel interessanter finde als diesen sehr speziellen Fall der Roboter-Terminvereinbarung für Social Anxiety Opfer, ist die darunter liegende Technik "WaveNet", möglichst natürlich wirkendes Text-To-Speech mithilfe neuronaler Netze, Google Deepmind mal wieder.
>
>Siehe hier:
>[https://deepmind.com/blog/wavenet-generative-model-raw-audio/]
< Auf diese Nachricht antworten >