Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2018 07:15 Uhr
Thema: Re:Scheiß Fußball Antwort auf: Re:Scheiß Fußball von Samiel
>>>Ist halt noch ne Chance für den dritten. Man hätte auch sagen können: Zwei steigen auf, zwei steigen ab.
>>
>>Das ist doch kein Argument.
>
>Warum?


Weil es nichts belegt, wenn man sagt "Statt X könnte auch (willkürlich) Y passieren". Das ist so wie wenn Manni Ludolf über Nudeln sagt "Kann man machen warm, kann man machen kalt." Ja... und nu? Statt Fußball könnte man auch den Absteiger durch Mannschaftstennis entscheiden. Wird nicht gemacht. Insofern braucht man darüber auch nicht diskutieren.

>>Man könnte Auf- und Abstieg auch komplett abschaffen, wie im US-Sport. Ja, toll. Das widerspricht aber dem Gedanken, das sportlicher Erfolg auch Früchte trägt für Mannschaften, die keine Erstligisten sind. Oder Zweitligisten. Oder Drittligisten usw. usf.
>>
>>Es hat ja schon seinen Grund, warum diese Praxis existiert im Fußball, quasi weltweit.
>>
>>Die Begründung der DFL war irgendein fadenscheiniger Blubb, dass man dem Publikum noch mal nen tollen Spannungsmoment nach dem nervenzerfetzenden Meisterschaftsrennen bieten will (Vergessen wir mal die europäischen Finals oder das DFB-Pokalfinale). Rausgekommen sind Not-gegen-Elend-Veranstaltungen, die am Ende entweder durch pures Schwein (HSV) oder Geldcheat entschieden werden. Aus demselben Grund gibts ja auch keine Playoffs in der Bundesliga: Weils dummer Quatsch ist und in erster Linie eine Möglichkeit, für Broadcaster sich die Taschen quasi zwei mal vollzustopfen, einmal mit der regular season und dann mit den Playoffs, wo ab Platz 7 oder so die Uhr wieder auf Null gestellt wird.
>>
>>Wie geil das im Fußball funktioniert, sieht man in der belgischen Liga:
>>
>>[http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Die-spinnen--die-Belgier,127791,40.html]
>>
>>[http://www.aktives-abseits.de/warum-einfach-wenn-es-auch-kompliziert-geht-play-off-irrsinn-in-der-belgischen-liga/]
>
>Ich habe keine Ahnung, was Du eigentlich sagen willst. Relegation ist scheiße, aber es geht noch scheißiger (kein Abstieg, Playoffs, Belgische Algebra) ?


Ich will damit sagen, dass ein Mehr an Beliebigkeit nicht ein Mehr an Fairness bedeutet, genausowenig wie ein Mehr an Spannung oder ein Mehr an nachvollziehbaren Konsequenzen für sportlich gute oder schlechte Leistungen.

Eine Liga existiert ja nicht, um dann nach dem letzten Spieltag noch bestimmte Aspekte random nachzuverhandeln. Also, zumindest in meinen (und vielen anderen) Augen. Man könnte sich den Aufwand auch sparen und jedes Jahr Bayern gegen Dortmund um die Meisterschaft spielen lassen.

Und man kann natürlich darüber reden, ob 34 Spiele ein bißchen viel sind und das alles für den einen oder anderen Zuschauer zu langatmig. Der Punkt ist aber: Mehr Spiele existieren eigentlich nur, um mehr Content in den Rachen von Bezahlpublikum zu pumpen. Ich halte es für vollkommen plausibel, dass die Relegation als Zückerchen für PayTV wiedereingeführt wurde, die ersten paar Jahre für umsonst, um dann im achten Jahr die Hand aufzuhalten.

Aber es stellt für zwei Mannschaften die letzlich willkürliche egalisierung ihrer bisherigen Saisonleistung dar. Warum nicht die schwächsten neun Mannschaften der Liga gegen die besten neun der zweiten antreten lassen? Hurrah, achtzehn Spiele mehr, die man für 10 Euro pro Monat bei DAZN gucken kann, die DAZN Gurkenliga, ausgetragen in der Sommerpause!

Weil es Shit ist und wir längst den Punkt überschritten haben, wo Spiele ausgetragen werden, weil sie sportlich folgerichtig sind, sondern weil man nochmal ein paar Euros aus einer erbärmlich faden Saison rausquetschen kann. Und das hat letztenendes nichts mit sportlichem, sondern wirtschaftlichem Wettbewerb zu tun - der dem Publikum eigentlich am Arsch vorbeigehen sollte.

>>>Wäre Kiel bestimmt viel glücklicher gewesen.
>>
>>Es wäre zumindest von vornherein transparent gewesen, welches sportliche Ziel man innerhalb der Saison erreichen muss, ohne das die Arbeit am Ende für'n Arsch war.
>
>Weder Platz 3 noch Platz 2 war das sportliche Ziel von Kiel.


Das weiß ich nicht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Saison wird es das aber gewesen sein.

>Davon ab: Wenn dein Saisonziel Aufstieg heißt, sieh zu dass du unter die ersten 2 kommst, sonst musst du nochmal gegen einen Erstligisten ran. Was ist daran nicht transparent?

Bspw. wer dieser Erstligist sein wird. Das ist in einem Turnier, das über zwei Wochen läuft, okay, aber ich finde es bedenklich behämmert, dieses Würfelspiel einer nach 34 Spieltagen hinreichend platten Mannschaft zum Tee zu servieren.

>>>Und dass dort 70Mio Wolfsburg und nicht Freiburg oder Mainz steht kann man ja schlecht dem System Relegation anlasten.
>>
>>Nein, aber es macht die Unverhältnismäßigkeit offener sichtbar.
>
>Das macht der DFB Pokal auch. Also abschaffen?


Ich persönlich würde ihn nicht allzu sehr vermissen, aber das ein Pokalwettbewerb, der über maximal sechs Spiele geht, nicht mit einem Ligawettbewerb mit 18 Mannschaften vergleichbar ist, muss ich dir sicher nicht erklären.
< Auf diese Nachricht antworten >