Samiel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 18.05.2018 06:50 Uhr
Thema: Re:Scheiß Fußball Antwort auf: Re:Scheiß Fußball von Felix Deutschland
>>Ist halt noch ne Chance für den dritten. Man hätte auch sagen können: Zwei steigen auf, zwei steigen ab.
>
>Das ist doch kein Argument.


Warum?

>Man könnte Auf- und Abstieg auch komplett abschaffen, wie im US-Sport. Ja, toll. Das widerspricht aber dem Gedanken, das sportlicher Erfolg auch Früchte trägt für Mannschaften, die keine Erstligisten sind. Oder Zweitligisten. Oder Drittligisten usw. usf.
>
>Es hat ja schon seinen Grund, warum diese Praxis existiert im Fußball, quasi weltweit.
>
>Die Begründung der DFL war irgendein fadenscheiniger Blubb, dass man dem Publikum noch mal nen tollen Spannungsmoment nach dem nervenzerfetzenden Meisterschaftsrennen bieten will (Vergessen wir mal die europäischen Finals oder das DFB-Pokalfinale). Rausgekommen sind Not-gegen-Elend-Veranstaltungen, die am Ende entweder durch pures Schwein (HSV) oder Geldcheat entschieden werden. Aus demselben Grund gibts ja auch keine Playoffs in der Bundesliga: Weils dummer Quatsch ist und in erster Linie eine Möglichkeit, für Broadcaster sich die Taschen quasi zwei mal vollzustopfen, einmal mit der regular season und dann mit den Playoffs, wo ab Platz 7 oder so die Uhr wieder auf Null gestellt wird.
>
>Wie geil das im Fußball funktioniert, sieht man in der belgischen Liga:
>
>[http://www.spox.com/myspox/blogdetail/Die-spinnen--die-Belgier,127791,40.html]
>
>[http://www.aktives-abseits.de/warum-einfach-wenn-es-auch-kompliziert-geht-play-off-irrsinn-in-der-belgischen-liga/]


Ich habe keine Ahnung, was Du eigentlich sagen willst. Relegation ist scheiße, aber es geht noch scheißiger (kein Abstieg, Playoffs, Belgische Algebra) ?
>
>>Wäre Kiel bestimmt viel glücklicher gewesen.
>
>Es wäre zumindest von vornherein transparent gewesen, welches sportliche Ziel man innerhalb der Saison erreichen muss, ohne das die Arbeit am Ende für'n Arsch war.


Weder Platz 3 noch Platz 2 war das sportliche Ziel von Kiel. Davon ab: Wenn dein Saisonziel Aufstieg heißt, sieh zu dass du unter die ersten 2 kommst, sonst musst du nochmal gegen einen Erstligisten ran. Was ist daran nicht transparent?
>
>>Und dass dort 70Mio Wolfsburg und nicht Freiburg oder Mainz steht kann man ja schlecht dem System Relegation anlasten.
>
>Nein, aber es macht die Unverhältnismäßigkeit offener sichtbar.


Das macht der DFB Pokal auch. Also abschaffen?

***Diese Nachricht wurde von Samiel am 18.05.2018 07:00 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >