membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.05.2018 09:47 Uhr
Thema: Dachte, mein Telefon wäre am Ende Antwort auf: Ach übrigens: - kleine Statements MKII von ACG
Altes iPhone 5s, meine Güte, hat nun auch schon fünf Jahre auf dem Buckel. Ich mag den Formfaktor der neueren Telefone einfach nicht, Größe, Kamerahuckel. Und es tut halt echt noch seinen Dienst, selbst unter iOS11, der Trick, es wieder einigermaßen flutschen zu lassen, war, die Animationen abzuschalten. Jetzt, wo alles einfach ineinander fadet, anstatt beim Wechsel zwischen aufgesogen und hingepustet zu werden, rannte es echt wieder ganz gut (selbst die Taskmanager-Ansicht lässt sich wieder so rasant aufrufen und bedienen, als wäre ich wieder mit einem einstelligen iOS unterwegs). Nur der Akku ist nach fünf Jahren nicht mehr der geilste, das Telefon will spätestens alle zwei Tage aufgeladen werden. Ich linse halt schon dieses Jahr auf die neuen Modelle von Apple, habe aber auch erstmals Android im Blick. Pixel 3 vielleicht, direkt von google.

Na, jedenfalls dachte gerade, jetzt wäre es bald soweit gewesen. Mir war aufgefallen, dass Text-Messages seit ein paar Tagen nicht mehr auf dem Lock-Screen auftauchten. Beim Anschreiben eines Kontaktes zum Testen fiel mir dann auf, dass der Bildschirm beim Tippen manchmal für 100ms schwarz wurde, aber sofort wieder kam. Das hatte ich die Tage schon mal im Safari bemerkt, es aber für einen Render-Bug in der Website oder von Safari gehalten, jetzt passierte es aber in der nativen Message App. Dann recht schnell festgestellt dass ich den Bildschirmausfall absichtlich herbeiführen kann, wenn ich das Telefon ganz leicht biege. Toll! Ist ja bei solchen Dingen dann nur eine Frage der Zeit, ab wann es so schlimm wird, dass man es nicht mehr vernünftig bedienen kann.

Dann kam mir die Idee, dass die fehlenden Lockscreen-Notifications vielleicht einfach ein OS-Fail sein können, das Telefon war ja schon seit Monaten nicht mehr aus. Zwar verrennt sich iOS sich nur übeaus selten in eine solche Glitch-Ecke, dass nur ein Neustart hilf, aber ganz unmöglich ist's natürlich nicht. Also, Reboot tut gut, wie der Deutsche gemeinhin so sagt, und siehe da, die Notifications kamen wieder auf den Lock-Screen. Und der Bildschirm fiel nicht mehr aus, egal, wie sehr ich ich das Telefon in Bananenform bringen wollte.

Superstrange, aber ich nehm das mal so hin. Brauche ich also doch erstmal kein neues Telefon und kann in Ruhe abwarten, was der Herbst an iPhone und Android Reveals so bringt.
< Auf diese Nachricht antworten >