Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.05.2018 15:50 Uhr
Thema: Re:Neue Tastatur für Arbeit Antwort auf: Re:Neue Tastatur für Arbeit von Felix Deutschland
>Diese Sculpt-Tastatur sieht ziemlich geil und bequem aus übrigens.

Hab heute wieder meine normale Dell-Tastatur dran und merke schon, wie das lange Tippen in den Handgelenken bemerkbar macht. Bequemer ist die Sculpt definitiv, gerade für HotKey-Gefrickel muss man aber ECHT umdenken, wenn Tasten nun wo anders  liegen und unterschiedlich groß gemacht wurden. Beim Design haben sie wohl erst mal die grundsätzliche Form gezimmert und sich dann überlegt, wo man die Tasten noch so platzieren könnte.

>Ich schrecke immer davor zurück, so ein ergonomisches Modell zu holen wegen Gaming, aber eigentlich sollte das auch mit so ner Tasta klappen. Warum auch nicht?

Die Cursortasten sind relativ ungeil designt, aber die ganzen normalen Buchstaben IMHO sehr gut zu erreichen. ich denk mal, man wird sich eine Weile damit abmühen müssen und braucht durchaus eine hohe Frusttoleranz. Hab mich die Tage vertippt wie Sau, aber das geht mir eigentlich mit jeder neuen Tastatur erst mal so, jedoch nicht in diesem Ausmaß.

>Interessant in dem Zusammenhang übrigens:

Nice, die erste ist mutig, könnte durchaus funktionieren, aber ich zweifle gerade auch hier mit Hotkeys und Shortcuts, ob die sich alle noch so geil drücken lassen. Die zweite ist kurios und sicher nichts für Vielschreiber...

>Üff...
>Oh mein Gott, mein herzliches Beileid. Das klingt ja furchtbar...


Mal sehen, wie es am Ende wird. Vor allem ist das insgesamt wieder ein Schritt mehr Richtung Großraumbüro (auch wenn das natürlich nirgendwo so gesagt wird und es auch Bereiche geben soll, die kleiner abgesteckt sind), wo Du unter Umständen irgendwelche lauteren Kollegen hast und nicht einfach mal die Tür zu machen kannst. Angeblich wird das alles durch neueste technische Finessen kein Problem sein, ich sehe aber viele Leute schon mit Kopfhörern irgendeiner Musik lauschen, um ungestört arbeiten zu können. Letztendlich gewinnst Du nur Raum, wenn Du Wände raus nimmst und dadurch diese vermaledeiten Fluchtwege gleich mitschaffst, die Du in jedem Büro halt durch die Wand, Tür, Fenster und Schreibtisch erst mal mühsam schaffen musst. Jeder Arbeiter muss ja X qm zur Verfügung haben und wenn es um 5 qcm nicht aufgeht, dann passen eben nur 2 und nicht 3 Leute rein.
Uns wird das hingegen als Maßnahme rein für unsere Arbeitslust und Kreativität und Produktivität verkauft. O_o
< Auf diese Nachricht antworten >