membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 14.05.2018 09:28 Uhr
Thema: Re:Huch, hat noch keiner hier Google Duplex verlinkt? Antwort auf: Re:Huch, hat noch keiner hier Google Duplex verlinkt? von Sascha

>Die Qualität der Stimmen ist aber schon Boah.

Dass Google die AI absichtlich Füllwörter ("hi, uhm... ") und "Denkpausen" ausführen lässt und der daraus folgende Effekt ist schon krass. Es wirft aber auch die Frage auf, ob sich die AI nicht als solche zu Beginn erkennen geben sollte. Irgendwo hatte ich aber das Argument gelesen, dass für den Erfolg bei diesem Anwendungsgebiet (Terminvergabe im Gespräch mit genervtem Mitarbeiter am Telefon) schlicht erforderlich ist, dass der Gegenüber die AI nicht als solche erkennt, weil sonst u.U. einfach aufgelegt würde. Wenn da z.B. einer am Friseur rangeht und eine Stimme hört, die "Hallo, dies ist der persönliche Google-Assistent von..." sagt, legen die doch einfach wieder auf, aus Verwirrung oder aus der berechtigten Sorge, hier einen echten Termin an das Äquivalent einer Spam-Email zu vergeben, wo dann keiner auftaucht.

Dann wiederum scheint das eh noch ein wenig hin zu sein. Es ist dann schon verräterisch, dass das keine Live-Demo war oder wenigstens z.B. die angerufenen Personen vorgestellt wurden. "Das waren echte Anrufe" wurde zwei- dreimal gesagt, das soll man dann einfach so glauben. Wenn man die Anrufe gefälscht hätte und mit Schauspielern in den Google Labs selbst angefertigt hätte - sie würden wohl genauso aussehen wie die Videos, die auf der Messe präsentiert wurden. Ein paar Outtakes hätten der Glaubwürdigkeit nicht geschadet.

Hier ist noch mehr über das System, mit mehr Material; gerade gefunden, noch nicht gesichtet.

[https://ai.googleblog.com/2018/05/duplex-ai-system-for-natural-conversation.html]
< Auf diese Nachricht antworten >