D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2018 19:47 Uhr
Thema: Re:Auto kommt wohl ohne Zusatzkosten durch den TÜV Antwort auf: Re:Auto kommt wohl ohne Zusatzkosten durch den TÜV von dixip
>>Welche nachvollziehbaren Gründe?
>
>es wurden doch auch objektive Gründe genannt:


Na da bin ich aber gespannt. Ob sie wohl auch valide sind?

>- die Autos sind breiter -> Problem auf Parkplätzen und in Parkhäusern, trifft natürlich auch auf >Mittelklasse-Autos zu, die sind aber deutlich seltener

Das eingangs genannte Fahrzeug sowie sämtliche anderen Kompakt-SUVs sind nicht breiter als ein Passat. Dass die wesentlich seltener sind, ist Bullshit. Das traf 2016 noch nicht einmal auf die Neuzulassungen zu: [https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/Segmente/2016/2016_segmente_kurzbericht_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=8]. Vom Bestand wollen wir gar nicht erst reden.

>- die Autos sind höher -> man kann schlechter vorausschauend fahren; man sieht bei parkenden SUVs weniger was dahinter vor sich geht; auch Sicht nach hinten z.B. auf der Autobahn ist schlechter

Herrje, wie dicht fahrt Ihr denen auf? Ich habe heute mal aktiv darauf geachtet, inwieweit vor mir fahrende/stehende SUVs aller Klassen mir tatsächlich die Sicht versperren. Es war an keiner einzigen Stelle so, dass ich etwas nicht gesehen hätte, was ich sehen sollte. Die Legende der von Riesen-SUVs versperrten Ampel - come on. Das stimmt einfach nicht, sogar bei den großen.

>- Größe und Wuchtigkeit sorgen dann noch für ein größeres Unsicherheitsgefühl. Das mag jetzt subjektiv wirken, sehe ich aber schon als validen Punkt, noch unabhängig von der Fahrweise. Aber durch die hohen Schweinwerfer und halt die reine Masse haben SUVs schon deutlich mehr Bedrohungspotenzial als ein Golf, was widerum bei unsicheren Autofahrern zu unsicherem Verhalten führt.
>Den gleichen Effekt produziert natürlich auch ein Asi-Autofahrer, aber davon gibt es vielleicht 5% auf deutschen Straßen, größere SUVs (~ ab Tiguan) machen ja bald 30% des Verkehrs aus


Und diese Zahlen hast Du woher? Ach so, direkt aus Deinem Popo gezogen. Schau mal hier:

[https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2018/Fahrzeugzulassungen/pm10_2018_n_04_18_pm_komplett.html?nn=1837832]

"Das zweitstärkste Segment waren die SUVs die nach einer Steigerung um +30,2 Prozent im April auf einen Anteil von 16,4 Prozent kamen."

Und das sind wie gesagt Neuzulassungen, nicht der Bestand. Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, nach Bestandszahlen zu suchen, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Euch das in irgendeiner Weise beeindrucken würde. Ach so, das KBA kannte leider die Klasse "Asi-Auto" nicht. Tut mir leid.

Aber ich gehe mal auf das Unsicherheitsgefühl ein: Ich nehme mal an, Du meinst bei Nicht-SUV-Fahrern? Das ist kein objektiver Grund, sondern wieder eine Behauptung.

>Dass die Fahrer dann noch mehrheitlich scheiße sind, ist in etwa so wie der Amokläufer, der Ego-Shooter zockt. Unsichere Autofahrer kaufen sich SUVs um ihr Sicherheitsgefühl aufzubessern, und Ego-Fahrer fühlen sich in ihrem AMG-X-SUV halt so richtig überlegen und würden mit ner E-Klasse genauso scheiße fahren, der SUV passt halt besser zu ihrem Charakter.
>
>Von daher hilft das gewählte Auto einfach bei der Charakterisierung des Autofahrers. Nicht das SUV macht jemandem zum Arschlochpiloten, der Arschlochpilot findet im SUV nur sein passendes Gefährt.


>Und natürlich trifft das nicht auf jeden zu! Es gibt ja auch Frauen, die Auto fahren können.

Oh Mann, das ist einfach nur so ein riesiger Unfug, da gehe ich gar nicht drauf ein. Das ist also einer Deiner eingangs angekündigten objektiven Gründe. Chapeau!

Das einzig valide Argument, nämlich das ein SUV als Unfallgegner echt unangenehm ist, hast Du lustigerweise nicht genannt. Aber auch hier: Wenn eine S-Klasse mit einem Kleinwagen crasht, dann haben die Insassen des Kleinwagens leider auch schlechte Karten. Und der in der S-Klasse die besseren.
< Auf diese Nachricht antworten >