Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 04.05.2018 10:29 Uhr
Thema: Re:Auto kommt wohl ohne Zusatzkosten durch den TÜV Antwort auf: Re:Auto kommt wohl ohne Zusatzkosten durch den TÜV von D@niel
>Ist halt Geschmacksache.

Yo, deswegen habe ich die Tür weit aufgemacht mit der Möglichkeit, auf den Prius einzuhacken! ;)

>Was Dich ärgert, ist ein Image.

Teils. So wie auch turzilla schreibt, für mich als Nicht-SUV-Fahrer bringt ein SUV-Fahrer nur Nachteile: Ich sehe hinter ihm an der Ampel weniger. Ich werde von seinen Lichtern im Rückspiegel noch mehr geblendet, wenn er mir in den Kofferraum kraucht als bei anderen Wägen (Transporter und Laster mal aussen vor). Durch die Breite kannst Du Dich auf dem Parkplatz kaum neben einen stellen, wenn man noch raus will (gut, ich parke ohnehin lieber weiter weg und gehe länger, als mich irgendwo rein zu quetschen). Die Stoßstange ist höher und bei einem seitlichen Auffahrunfall bin ich weniger gut geschützt als bei einem "normalen" Auto, da die Konstrukteure das alles 20 cm niedriger in die Tür eingebaut haben.

>Dass eine bestimmte Klientel SUVs fährt, würde ich mal unter selektive Wahrnehmung begründet durch eine vorgefertigte Meinung abtun. Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich einer der zahlreichen SUV-Fahrer arschiger verhält als andere.

Vielleicht bis ganz sicher ist es anderswo anders. Ich will auch nicht alle über eine Kamm scheren. Ich vermute nur, dass sich so mancher durch die höhere Position und das sportliche Fahrwerk hinterm Steuer verändert. So in der Art: "Ich kann schneller fahren als Du, ich sehe es auch besser, also: aus der Bahn!"
Ich gebe zu, dass das alles sehr subjektiv ist. Es gibt auch andere AutoModelle, die sich so verhalten. Vielleicht ist der Eindruck auch dadurch stärker, dass SUVs durch ihre Größe besonders ins Auge stechen. Dass es insgesamt einen Unmut bei den Nicht-SUV-Fahrern über diese gibt ... ganz aus der Luft gegriffen kann es nicht sein...?

>Es ist halt in Mode, sich über SUV-Fahrer aufzuregen. Man findet immer Zuspruch. So wie wenn man sich über die Baahn oder die Telekom aufregt. Argumentiert wird dabei meist mit ollen Kamellen wie der Umweltsünde die speziell bei den Kompakt- und Mini-SUVs nicht mehr zu halten ist.

Selektive Wahrnehmung, ne?
Dass die Mini-SUVs oder so irrsinnige Entwicklungen wie den Mini Countryman oder Fiat 500 XXL hervorbringen, die auch was vom SUV-Kuchen abhaben wollen, normal viel verbrauchen, ist ja schön und gut. Meine Kritik ging auch nicht gegen alle SUVs, sondern gerade die dicken Brummer wie Cayenne, X5 und Q7. Der Rav4 wurde ebenso komplett sinnlos aufgeblasen, damit man noch den UrbanCruiser dort platzieren kann....

>Ich verstehe halt auch nicht, warum Dich die Masse an SUVs ärgert.

Thema Aufrüstung. Thema eigene Sicherheit.

>Die sind eine Modeerscheinung, mehr nicht.

Ich sehe das Ende der "Erscheinung" irgendwie nicht...

>Als die Minivans aufkamen, hast Du Dich nicht geärgert. Warum? Weil Du ein positiv besetztes Bild davon hattest. Familie, Nutzfahrzeug etc.

In erster Linie ist die tiefere Stoßstange schon mal besser, ansonsten ist es nicht nur das Bild der Familienkutsche, sondern auch wirklich die Nutzung als solche. Wie gesagt sehe ich zwischen einem Cayenne und einem Sharan durchaus Unterschiede, wie diese beiden im Verkehr bewegt werden. Und ja, in beiden können rücksichtslose Idioten sitzen, geschenkt.
< Auf diese Nachricht antworten >