D@niel  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 03.05.2018 20:58 Uhr
Thema: Re:Auto kommt wohl ohne Zusatzkosten durch den TÜV Antwort auf: Re:Auto kommt wohl ohne Zusatzkosten durch den TÜV von Don Cosmo
>>Der Punkt speziell bei der Kiste ist: Er gefällt mir
>
>Als Priusbesitzer muss ich mich ganz hinten anstellen, was Geschmack betrifft, aber ob ich vorne oder hinten seltsamer finden soll, weiß ich nicht. Dazu muss ich sagen, dass ich den 2009er-Prius nur ein ganz kleines bisschen als hübsch empfinde und nur wegen den inneren Werten gekauft habe. ;)


Ist halt Geschmacksache. Die Front des Eclipse Cross ist IMO sehr gut gelungen, übers Heck kann man streiten. Die Linie gefällt mir wieder sehr gut, auch wenn die zu Lasten des praktischen Nutzens geht.

Der Prius, insbesondere die älteren Modelle, ist wirklich keine Schönheit.

>>und ist fürs Geld super ausgestattet.
>
>Das haben ausländische Marken den deutschen echt voraus. Sonderausstattung ist so absurd teuer. Aber kein Wunder, wenn die großen Limousinen ohnehin zu großen Teilen als Firmenautos abgeschrieben werden...
>
>>Zum "Umweltverbrecher": Mein Touran hat einen 1.6er Motor mit 102 PS und wiegt rund 1,5 t. Der CW-Wert entpricht in etwa dem einer Schrankwand. Er säuft wie ein Loch. Stadt und Autobahn so um die 9 l. Auf der Landstraße bekommt man ihn mit entsprechend sehr sparsamer Fahrweise auf 7 l. Aber da ist praktisch Schluss. Der Eclipse Cross nimmt sich in allen Werten nicht viel, verbraucht aber zumindest auf dem Papier weniger.
>
>Aber 7-9 Liter geht doch eigentlich noch ... wenn es ein Benziner sein sollte. Im Winter komme ich auf 5.2-5.6 Liter, im Sommer auf 4.2-4.5 Liter jeweils kombiniert, mit Schwerpunkt Autobahn. Den unterschied der Reifen merkt man da so extrem, das hätte ich nicht gedacht...
>
>>Daher meine Gegenfrage: Warum gehen alle so steil, wenn sie SUV hören, nicht aber, wenn man Minivan sagt? Das ist kein Dodge RAM, sondern ein Fahrzeug mit einem modernen Motor, das auf möglichst geringen Schadstoffausstoß optimiert ist.
>
>Mich stört die insgesamte Entwicklung, bei der Autos immer größer und schwerer und vor allem schneller werden. Sinnbild dieser Entwicklung ist für mich der Cayenne.
>Ein Minivan oder Bus ist ausgerichtet auf eine Familie, welche Platz braucht, der Cayenne ist hingegen nur ne fade Ausrede für Vattis, welche ihre Frau nicht überzeugen konnten, einen 911er kaufen zu dürfen, aber als gepimpte Familienkarre macht der noch genug Spaß und die Alte meckert nicht. Q7/5/3/2, X5/3/1 und so weiter kamen dann alle irgendwie hinterher und wer den Cayenne nicht zahlen konnte, griff da zu. Und durch die Bank sind das Geschosse (oder werden zu solchen gemacht dank Werk-Tuning) und werden nahezu IMMER so gefahren. Du hast keine flotten BMW-5er mehr auf der bayrischen Autobahn, Du hast fast nur noch flotte SUVs aller Marken.
>Ich weiß nicht, ob nur das spezielle Publikum von den Karren so angezogen wird oder man hinter dem Steuer zu diesem mutiert ... entspannte und rücksichtsvolle SUV-Fahrer, die ihre 2,5 Tonnen mit mehr als zwei Insassen bewegen würden, sieht man so gut wie nie. Es ist nicht der einzelne SUV, der mich ärgert, es ist die breite Masse und es werden immer mehr und mehr...


Was Dich ärgert, ist ein Image. Dass eine bestimmte Klientel SUVs fährt, würde ich mal unter selektive Wahrnehmung begründet durch eine vorgefertigte Meinung abtun. Mir ist noch nie aufgefallen, dass sich einer der zahlreichen SUV-Fahrer arschiger verhält als andere.

Es ist halt in Mode, sich über SUV-Fahrer aufzuregen. Man findet immer Zuspruch. So wie wenn man sich über die Baahn oder die Telekom aufregt. Argumentiert wird dabei meist mit ollen Kamellen wie der Umweltsünde die speziell bei den Kompakt- und Mini-SUVs nicht mehr zu halten ist.

Ich verstehe halt auch nicht, warum Dich die Masse an SUVs ärgert. Die sind eine Modeerscheinung, mehr nicht. Als die Minivans aufkamen, hast Du Dich nicht geärgert. Warum? Weil Du ein positiv besetztes Bild davon hattest. Familie, Nutzfahrzeug etc.

>Letztendlich bin ich auch schon an dem Punkt, wo ich mir denke, WENN mich mal so ein Koloss rammt, dann bin ich mit mehr Gewicht besser dran. Man muss geradezu aufrüsten und alle finden es irgendwie okay bis geil.
< Auf diese Nachricht antworten >