Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2018 19:14 Uhr
Thema: Re:Schön! Antwort auf: Re:Schön! von Mschl
>Ich glaube aber, dass die Misswirtschaft schon viel früher angefangen hat und Kuntz sich lediglich ankreiden lassen muss, den Turnaround nicht geschafft zu haben.

Ich glaub nichtmal das. Da gings ja nur noch ums Restelabskausen, als Kuntz da ankam. Das Problem des FCK ist die andauernd prekäre finanzielle Situation, die im Grunde schon in den 90ern anfing, als die Vereinsführung die Bücher frisierte, was Anfang der Nullerjahre rauskam und eine schnelle Befreiung aus Verbindlichkeiten aller Art verunmöglichte (Das Land musste einspringen). Die investitionsfreudige Beck-Regierung, welcher afair auch persönlich immer volkstümelnd als Lautern-Fan daherkam, hat sicherlich auch in megalomanischen Männerrunden Kaiserslautern als WM-Standort mit lanciert, womit ein weiterer Grundstein für einen krassen Sparzwang beim FCK begründet liegt. Soweit ich mich erinnere, muss der Verein das Stadion bei der Stadt abbezahlen, die es quasi als Darlehen gebaut hat, was allein eine wahnwitzige Idee ist - die Auslastung war mit der sportlichen Situation nicht zu begründen, Lautern scheiterte in dieser Zeit wiederholt daran, sich über eine Fahrstuhlmannschaft hinaus zu entwickeln. Und so kann man unter ohnehin chronischem Sparzwang irgendwann auch das immer schneller eskalierende Rattenrennen um gute Transfers nicht mehr mitmachen, und gerät so in eine Abwärtsspirale, in die bis auf vielleicht zwei dutzend Vereine in Deutschland im Profibereich alle Clubs geraten können.
< Auf diese Nachricht antworten >