membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2018 15:36 Uhr
Thema: Re:"Multipliziere zuerst aus Antwort auf: Re:"Multipliziere zuerst aus von turzilla
>Wie "ausmultiplizieren" geht war Yuna nicht klar.

Ah, ok. Ich dachte die ganze Zeit, es geht um den Rechenweg, warum das jetzt ausmultipliziert werden muss, wenn man doch auch einfach die Klammer ausrechnen kann.

>Naja, die Gemeinschaftsschule soll ja genau das ein wenig ausgleichen, und die unterschiedlichen Stärken der jeweiligen Schüler fördern. Und wenn eine (bis jetzt) in Mathe starke Schülerin dann plötzlich mit einem Thema so gar nicht klarkommt, dann erregt mich das.

Das ist ja jetzt nicht sonderlich kompliziert (und es wird auch sicherlich in den rot umrandeten Merk-Blöcken in ihrem Mathebuch erklärt werden, sag ich jetzt mal so) und klingt jetzt erstmal so, als hätte sie schlicht den Einstieg ins Thema nicht mitbekommen, kann ja mal passieren.

>Für mich war nur Geometrie leicht und interessant, alles andere hab ich nach der Schule verdrängt und augenscheinlich vergessen. Aber wo du schon mal da bist, kannst du mich bitte in einer weiteren Aufgabe erhellen?
>
>Klammere einen gemeinsamen Faktor aus und berechne dann das Ergebnis:
>
>48 + 16 x 12


Soll wohl auch so eine Stolperfalle sein, dass die gemeinsamen Faktor nicht aus beiden Produktfaktoren (16 und 12) ausklammern, oder warum haben die das so geschrieben? Na, jedenfalls kann man bei der groben Aufgabenstellung natürlich unterschiedliche Faktoren ausklammern (zwei oder vier, z.B.), aber die wollen sicherlich auf die 12 in der Aufgabe hinaus.

12 * (4 + 16) = 240.    

Eigentlich 12 * (4 + 16 * 1), aber da 1 das neutrale Element der Multiplikation ist, hab ich es weggelassen.

16 geht auch:

16 * (3 + 12) = 240

Man könnte auch 2 oder 4 ausklammern, und sich entscheiden, welchen der beiden Faktoren man modifizieren will:

2 * (24 + 16 * 6) = 240
2 * (24 + 8 * 12) = 240

4 * (12 + 16 * 3) = 240
4 * (12 + 4 * 12) = 240
< Auf diese Nachricht antworten >