turzilla  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2018 12:05 Uhr
Thema: Re:"Multipliziere zuerst aus Antwort auf: Re:"Multipliziere zuerst aus von PUH
>
>>Hab ich gesagt, dass ich ihr das so gesagt habe?
>
>Naja wenn du es so denkst, kannst du es ihr ja auch ruhig sagen :)


Ich hab ihr gesagt, dass der Religionsunterricht absoluter Quatsch ist, aber erst nachdem sie ihn abgewählt hatte. Sie hat aber noch mindestens 5 Jahre Matheunterricht vor sich, bevor sie (im Zweifelsfall) alles wieder vergessen darf... deshalb bin ich in dem Fall lieber still.

>>Eine Erklärung hab ich immer noch nicht. Augenscheinlich habe ich in den letzten 30 Jahren aber tatsächlich vergessen was ich machen muss, wenn ich 4x(12+7) zuerst auszumultiplizieren soll und warum man das tut, wo doch da eine Klammer steht. Ich habe meinen Schulabschluß mit "Lob" geschafft und die Gesellenprüfung mit 1,2 abgeschlossen, ein Meister folgte nur deshalb nicht, weil ich keine 10.000 Mark locker hatte... ich geh mich jetzt dennoch schämen.
>
>Na nu nichts gleich eingeschnappt sein1! Btw die Frage hab ich mir gar nicht angeguckt. Keine Ahnung warum man da erst multiplizieren soll. Halte ich ehrlich gesagt für maximal egal, wenn nicht Quatsch. Ich würde immer erst von innen nach außen auflösen. Habe aber auch keinen Meister!


Naja, Membrans "ugh" klang schon etwas ähm... unnett. Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich.
Die Frage kam in der Mathearbeit vor, und zwar für alle 3 Stufen. Yuna ist sehr gut in Mathe, hatte aber keine Ahnung, was sie da machen soll. Ich leider auch nicht, und von der Lehrerin kam trotz Nachfrage von Yuna auch keine nachträgliche Erklärung. Deshalb war ich wütend.
Was Quotient, Divisor, Summand und das andere Geschwurbel anbelangt ist sie als Legasthenikerin halt dezent überfordert. Das haben wir schon so oft geübt und jedesmal ist sie wieder unsicher. Verstehe auch nicht, warum die Kinder das nicht  nachgucken dürfen. Rechnen kann sie es nämlich locker.
< Auf diese Nachricht antworten >