membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 02.05.2018 12:00 Uhr
Thema: Re:"Multipliziere zuerst aus Antwort auf: Re:"Multipliziere zuerst aus von turzilla
>Hab ich gesagt, dass ich ihr das so gesagt habe?

Bei meiner Reaktion ging's übrigens nur um diese typische abwinkende Aussage, "wozu brauch ich den Scheiß", wenn's doch im Matheunterricht eben auch um Entwicklung zur Fähigkeit von Problemlösung und logischem Denken geht. Natürlich "brauchen" im späteren Leben nur verhältnismäßig wenig Leute die Fähigkeit, eine  komplette Kurvendiskussion zu einer gebrochen rationalen Funktionen anzufertigen, aber das Verständnis, was man dazu aufbringen musste, wird alles andere als hinderlich sein.

>Eine Erklärung hab ich immer noch nicht. Augenscheinlich habe ich in den letzten 30 Jahren aber tatsächlich vergessen was ich machen muss, wenn ich 4x(12+7) zuerst auszumultiplizieren soll und warum man das tut, wo doch da eine Klammer steht.

Ja gut, das ist natürlich jetzt nicht nötig, weil ja keine Variable drinsteckt. Aber vielleicht soll es langsam in die Algebra gehen und sie will die Kinder schonmal an das Ausmultiplizieren von Klammern gewöhnen, wenn da dann später 4*(12x+7) steht und man es zu 48x + 28 umformen soll? Oder sie haben schon Algebra und sie will die Kinder nicht verwirren, dass sie hier ruhig den Klammerinhalt zusammenaddieren können (das wäre dann natürlich der Routine-ohne-Hinterfragen-Weg, was in Mathe halt wenig Sinn ergibt).

Keine Ahnung, auf jeden Fall ist's doof, dass sie anscheinend keinen Bock hat, ihre Beweggründe zu erläutern.
< Auf diese Nachricht antworten >