Icheherntion  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 30.04.2018 13:28 Uhr
Thema: Re:"Remaster" und "neue IPs" Antwort auf: Re:"Remaster" und "neue IPs" von Macher
>Nein, das schließt die Definition oben auf jeden Fall aus.

Was genau ist denn Deiner Meinung nach Remastering? Und wie oft wird der Begriff in der Musikindusrie falsch verwendet? Und, viel wichtiger, wieso regst Du Dich nicht über den Begriff in der Musikindustrie generell auf, denn die haben das Wort "master" nicht erfunden und auch falsch verwendet. Geh doch erst mal in ein Musikforum und erklär denen, dass von den Leuten, die Aufnahmen mastern, ja keiner die Musik wirklich gemeistert hat.

>Mastering ist ein definierter Prozess.

Nö, ist er nicht. Mastering ist so was wie ein Sammelthread der Musikbearbeitung. Kann alles mögliche drin sein.

>Remastering ist die Wiederholung des Prozesses

Auch das ist falsch. Ein Remaster einer Aufnahme kann alles bedeuten mit dem Ergebnis, dass sie später anders klingt.

>Auch nicht "genau". Man kann und hat Bild und Soundqualität in Filmen beim Sprung auf VHS zu DVD erhöht ohne die Auflösung und Framerate anzufassen.

Und korrekterweise könnte man jeden DVD-Release gegenüber VHS als Remaster bezeichnen. Denn dafür wurde auch "der Prozess (TM)" durchlaufen.

>Ist es auch angebracht, wenn ich eine Option im Menü in einem PC Spiel ändere?

Nö, da dafür müsstest Du es noch mal veröffentlichen. Wenn Du aber ein Replay in 720p aufnimmst und auf Youtube hochlädst und später mit einer besseren Grafikkarte das selbe Replay in 4k hochlädst, geht das schon als Remaster durch.
< Auf diese Nachricht antworten >