Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.04.2018 23:37 Uhr
Thema: Re:"Remaster" und "neue IPs" Antwort auf: Re:"Remaster" und "neue IPs" von Macher
>>>- Remaster gibt es im Videospielbereich nicht.
>>
>>Remaster refers to quality enhancement of sound and/or picture of a previously existing recording.
>>
>>Ob man Spiele jetzt davon ausnehmen will, weil es streng genommen keine Aufnahmen sind, mag jeder selbst entscheiden.
>
>Nein, das schließt die Definition oben auf jeden Fall aus. Mastering ist ein definierter Prozess. Remastering ist die Wiederholung des Prozesses (der in Spielentwicklung nicht stattfindet).


Ach das ist doch Pillepalle. Ich hab so gut es geht versucht, diesen Thread zu ignorieren, weil er mich ohnehin nur aufregt, aber hier liegt doch genau das Problem (Welches ausdrücklich nicht meines ist): Der Unwille, mit Begriffserweiterungen leben zu wollen. Wirklich häßliche Wörter wie "Euthanasie" oder "Humanressource" nennt niemand, dafür aber lauter (schlimmstenfalls) Modefloskeln, die subjektiv als nervig empfunden werden. Das ist so interessant wie bei einem Spaziergang jemandem zuzuhören, wie er die Blümchen am Straßenrand kommentiert: "Die da drüben ist mir zu krumm, die ist zu klein, die da drüben fängt schon an zu welken", riveting stuff.

Nach der Logik dürften sich Cutter nur noch "Mediengestalter" nennen, weil sie strenggenommen nicht mehr mit der Schere an der Filmrolle sitzen und im wortwörtlichen Sinne schneiden. Und sicher gab es in der Übergangszeit von Film zu Video und nichtlinearem Filmschnitt ein paar Experten, die ihr gesamtes Umfeld damit nervten, semantische Korinthenkackerei zu betreiben, wenn jemand an einem Videoschnittpult mit Magnetbändern arbeitete anstatt mit Filmrollen. Niemand kennt noch ihre Namen, weil ihre Meinung zu einem Begriff egal war. Er bürgerte sich komfortabel gegen deren Willen ein, und die Welt ist nicht dümmer oder mehr aus dem Lot, weil Leute eine technisch gesehen "falsche" Begrifflichkeit für einen Arbeitsschritt wählen.

>>Grundsätzlich ist eine Erhöhung der Auflösung und Framerate aber genau das, was man sonst unter einem Remaster versteht
>
>Auch nicht "genau". Man kann und hat Bild und Soundqualität in Filmen beim Sprung auf VHS zu DVD erhöht ohne die Auflösung und Framerate anzufassen.
>
>>von daher ein angebrachter Begriff, egal, wo er seinen Ursprung hat.
>
>Ist es auch angebracht, wenn ich eine Option im Menü in einem PC Spiel ändere?


Who gives a fuck?
< Auf diese Nachricht antworten >