Macher  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 29.04.2018 17:44 Uhr
Thema: "Remaster" und "neue IPs" Antwort auf: Nervige Sprache: Der Goldstandard von PUH
Es gibt keinen besseren Weg, die eigene Leidenschaft für Videospiele zum Ausdruck zu bringen, als sie durch die Augen eines Marketingmenschen und eines Anwalts zu sehen und deren Sprache zu übernehmen.

- Remaster gibt es im Videospielbereich nicht. Es gibt dort kein Prozess, der "Mastering" heißt, außer das Mastering der Musik, weil der Begriff aus dem Musik und Videobereich kommt. Wenn eine höhere Auflösungsstufe für Texturen und den Bildschirm benutzt werden in einem PORT, dann findet kein "Remastering" statt. Das kann ich auf dem PC über das Optionsmenü machen. Es gibt kein Mastering beim Codieren, beim Modellieren, beim Animieren. Wenn man irgendwas von dem Zeug neu macht, dann ist es ein Remake.

Der einzige Grund, warum "Remastered" benutzt wird, ist dass Uncharted Remastered sich wertiger anhört als Uncharted Ported, auch wenn letzteres richtig ist und das erste Bullshit.

- Eine ideale Bezeichnung für Nichtfortsetzungen habe ich nicht parat, aber ich weigere mich ein Spiel samt Welt, Charaktere, Geschichte automatisch als "Intellectual Property" zu sehen und zu bezeichnen.

- Wenn wir schon dabei sind, "Metroidvania" ist Krebs. Es wirft Action RPGs und Action Adventures zusammen und (noch schlimmer), es impliziert, dass das Shit-Spiel Symphony of the Night auf einer Stufe mit Metroid ist.

Der Macher
< Auf diese Nachricht antworten >