ACG  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 28.04.2018 21:18 Uhr
Thema: Das aktuelle 60fps Thema hat doch eigentlich nur Antwort auf: Sind 60fps wie guter Wein? von Mschl
begrenzt was mit der alten 60Hz Diskussion zu tun, oder?
Ich hab das afair schon mal gefragt, aber nur sehr... unbefriedigende Antworten bekommen.
Nach meiner Wahrnehmung geht da nämlich viel Halbwissen wild durcheinander.
Ist auch bei mir so, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Afaik ist es doch so das der aktuelle 60er Hype hauptsächlich von den aktuellen LCD-Monitoren und deren Problemen bei der Darstellung alternativer Frameraten herrührt.
Mal abgesehen davon das es an sich natürlich immer besser ist mehr als weniger Bilder zu haben geht der tatsächliche technische Hintergrund nur wenigen Leuten wirklich auf (mir auch nicht ganz, s.o.).
Die FPS müßen ja eben auch zur Refreshrate des Displays passen und eine stabile Framerate ist zumindest z.Z. noch auch sehr wichtig.
Auf einem Pal fähigen System würde man auch mit 50fps ein sehr gutes Bild bekommen (in dem Fall dann sogar "besser" als 60)und am Computer ist man mittlererweile doch eh schon bei 144 oder so.
Der nächste HDMI Standart beinhaltet ja variable Frameraten, was das Problem noch weiter verkompliziert, zumal es ja auch jetzt schon 120Hz Diplys gibt, aber ich weiß nicht ob man die, zumindest mit Konsolen, auch ansteuern/ausgeben kann.
Evtl. blickt ja einer was ich meine und läßt sich zu ner Erklärung herab.

***Diese Nachricht wurde von ACG am 28.04.2018 21:29 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >