Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.04.2018 16:16 Uhr
Thema: Kopfhörer.... Antwort auf: Kauft Leute, kauft! Wer weiss wie lange es noch was gibt von Knut
Hmm, habe ich hier noch nicht von der Erfüllung eines feuchten Jungesellentraumes berichtet?
Stax! Die hässlichsten und gleichzeitig besten Kopfhörer der Welt, waren so ein HiFi-Traum, wie z.B. einmal einen Thorens Plattenspieler zu besitzen (was ich immer noch nicht eschafft habe). Ich dachte ja immer Stax sei eine ur Deutsche Firma, weil so hässliche Plastikteile können nur aus Deutschland sein, aber nein, die sind aus Japan!
Es wurde dann ein 18-24 Jahre altes Stax Set (da ein Elektrostatischer Kopfhörer benötigt man einen eigenen speziellen Kopfhörerverstärker, der wohl diese dünne schwingende Folie, die den Schall erzeugt, ansteuern kann) 3030 Classic System II. Sieht echt ein wenig wie Bundeswehr Equipment aus.



Klanglich schon Klasse, aber doch recht Linear bis hell abgestimmt, selbst meine linear abgestimmten weißen Lautsprecher-Eier haben mehr Wumms unten rum. Selbst mit heftigem EQing durch APO EQ am Notebook bleiben teils schneidende Höhenpeaks. Schade, also wie so oft ein schöner Traum und eine ernüchternde Wirklichkeit.

Also musste was "Gescheites" her. Die aktuelle Hype Kombi ist wohl der neue Focal Clear in Kombination mit dem RME ADI-2 DAC (Wandler und Kopfhörerverstärker).
Das gute ist, der KH gefällt mir richtig gut, fast linear abgestimmt, mit etwas bassbetonung, super Auflösung und nicht zu übertriebene Räumlichkeit.
Der ADI-2 DAC ist ein schönes Spielzeug mit parametrischm 5 Band EQ, Loudness, Crossfeed, Spektral Analyzer Anzeige und und und, so dass ich nicht mehr vom nervig laut lüftenden Notebook zuspielen muss, sondern wieder meine Squeezebox touch nehmen kann.

Jo, damit werde ich wohl dann nie mehr etwas anderes benötigen. (Sag niemals nie. )

< Auf diese Nachricht antworten >