Sockenpapst  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.04.2018 15:14 Uhr
Thema: Re:Jason Bourne (AP) Antwort auf: Re:Jason Bourne (AP) von Don Cosmo
>Ich muss gestehen, dass ich die Teile 1-3 (den mit Renner ignoriere ich einfach) nur noch gut in Erinnerung habe, jedoch keine Details nennen könnte.

Wobei der erste Teil stilistisch anders ist und komplett ohne shaky cam auskommt. Und ein eher langsames Tempo hat. Im Wesentlichen ein "klassischer Agentenfilm", inhaltlich wie formal.

>Ich konnte mir nicht merken, was genau Treadstone, Ironfist und Blackkoffin oder was auch immer für Projekte waren. Dieses ganze Hacking mit schön bunten Icons ... dass die Hacker-CIA-Tusse ihre Files mit der Maus aufklickt, höhöhö. Sischer, digga!

Mein Hacker-Highlight schlechthin ist immer noch "Passwort: Swortfish". Da muss der Protagonist als Test das FBI hacken. In 60 Sekunden. Mit einer Knarre am Kopf. Während er einen geblasen kriegt.
Fast wie bei uns im Büro.

>Das fand ich ebenso schick, wobei man sich durchaus fragen könnte, warum nicht früher auffällt, was der Kerl für Dinger dreht und warum man Bourne unschädlich machen muss, während der wie die Axt im Walde Zivilisten abknallt. Nun ja.

Die Morde wurden ja von Tommy Lee Bourne in die Schuhe geschoben.
>
>>Einer noch, und man hat die "Remake-Trilogie" eines Filmes geschaffen.
>
>Zwei, Du meinst zwei Filme!!


Nee, Teil 3 UND der aktuelle sind m.E. fast schon Remakes des 2. Teils. Nummero uno und der Renner-Teil sind eigenständiger.
>
>Den Sturz vom Dach hat er ebenso gut weggesteckt.


Hihi, ja. Wobei hier noch ein Hauch Restglaubwürdigkeit steckt: Er greift erst das Kabel und wird deutlich abgebremst, rummst dann am Kabel seitlich gegen die Hauswand, bevor es noch 2 Meter senkrecht runter geht. Also nur Pflegefall statt sicherer Tod - das reicht mir für die vielzitierte suspension of disbelief.

>Ich hatte wie gesagt auf ähnliches wie in den ersten drei Teilen gehofft in Sachen Kamera und Schnitt, da ist der Inhalt für mich zweitrangig, unzerstörbar und unaufhaltsam gehören dann zum guten Ton.

"Unzerstörbar": Wie Bourne nach dem o.g. Sturz erst bewegungslos daliegt, um im der Nahaufnahme die Augen auszuschlagen, das hätte so auch aus einem Terminator stammen können. Find ich gut!

>Nun ja, falls es Teil 5 geben sollte, werd ich wieder gucken und hoffen.

Ich ja auch. :)
< Auf diese Nachricht antworten >