Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.04.2018 10:46 Uhr
Thema: Re:Jason Bourne (AP) Antwort auf: Re:Jason Bourne (AP) von Sockenpapst
>Wobei ich vor allem negativ überrascht war, wie sehr sich das Ganze nach Remake vom 2. Teil (bei dem sich freilich schon der dritte mehr als ausgiebig bediente...) anfühlt.

Ich muss gestehen, dass ich die Teile 1-3 (den mit Renner ignoriere ich einfach) nur noch gut in Erinnerung habe, jedoch keine Details nennen könnte.

>Von der Story - wie oft will der Kerl noch seine Vergangenheit aufklären? - angefangen, über die Musik (diese schneller werdenden Streicher bei Verfolgungsjagden, der Song im Abspann), über die Inszenierung der Verfolgungsjagden und Zweikämpfe bis hin zur Kombination aus einem alten, korrupten CIA-Obermotz mit fast gleichwertigen Über-Killer im Schlepptau; alles immer und immer wieder. Himmel, selbst die Todesszene seiner Trulla wurde kopiert.

Ich konnte mir nicht merken, was genau Treadstone, Ironfist und Blackkoffin oder was auch immer für Projekte waren. Dieses ganze Hacking mit schön bunten Icons ... dass die Hacker-CIA-Tusse ihre Files mit der Maus aufklickt, höhöhö. Sischer, digga!
Du hast natürlich Recht mit der Inhaltskritik, mir wäre es wie bei den neueren Bonds lieber, wenn die Typen das machen würden, wofür sie mal standen als immer nur sich selber zu hinterfragen, aber ... naja, besser so als 08/15-Regime zu meucheln.

>(Bonuspunkte gibt es aber dafür, dass Vincent Cassels Figur im gesamten Film über von allen nur "asset" genannt wird, selbst in den Untertiteln. Zynismus in seiner schönsten Form.)

Das fand ich ebenso schick, wobei man sich durchaus fragen könnte, warum nicht früher auffällt, was der Kerl für Dinger dreht und warum man Bourne unschädlich machen muss, während der wie die Axt im Walde Zivilisten abknallt. Nun ja.

>Einer noch, und man hat die "Remake-Trilogie" eines Filmes geschaffen.

Zwei, Du meinst zwei Filme!!

>Auch ein interessanter Ansatz. Mich hat der Film irgendwie an die späteren "24"-Staffeln, also so ab Season 4, erinnert: Für sich genommen halbwegs ok, aber eigentlich werden nur noch die bekannten Muster immer und immer wieder verwurstet. Dazu kommt der mittlerweile gottgleiche Protagonist: Hier kriegt Jack Jason mit einer Stahlhantel eins auf den Hinterkopf, was ihm aber nichts weiter ausmacht. Da musste ich schon herzlich lachen.

Den Sturz vom Dach hat er ebenso gut weggesteckt. Ich hatte wie gesagt auf ähnliches wie in den ersten drei Teilen gehofft in Sachen Kamera und Schnitt, da ist der Inhalt für mich zweitrangig, unzerstörbar und unaufhaltsam gehören dann zum guten Ton. Nun ja, falls es Teil 5 geben sollte, werd ich wieder gucken und hoffen.
< Auf diese Nachricht antworten >