Sockenpapst  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.04.2018 07:45 Uhr
Thema: Re:Jason Bourne (AP) Antwort auf: Jason Bourne (AP) von Don Cosmo
>Ich mag die originale Trilogie sehr gerne, toll geschnittene Action, gerade die Verfolgungsjagden und Kampfszenen, dazu eine Story, die nicht um 10 Ecken verdreht wurde. Und Damon ist mir einfach immer super sympathisch, ich mag den sehr.
>Der neue Teil lebt zwar noch von dieser Aura, aber auch hier muss das Millionenbudget wohl kleinlich verwaltet werden, denn man hat die Action in viele kleine Blöcke zerstückelt.


Wobei ich vor allem negativ überrascht war, wie sehr sich das Ganze nach Remake vom 2. Teil (bei dem sich freilich schon der dritte mehr als ausgiebig bediente...) anfühlt.
Von der Story - wie oft will der Kerl noch seine Vergangenheit aufklären? - angefangen, über die Musik (diese schneller werdenden Streicher bei Verfolgungsjagden, der Song im Abspann), über die Inszenierung der Verfolgungsjagden und Zweikämpfe bis hin zur Kombination aus einem alten, korrupten CIA-Obermotz mit fast gleichwertigen Über-Killer im Schlepptau; alles immer und immer wieder. Himmel, selbst die Todesszene seiner Trulla wurde kopiert.

(Bonuspunkte gibt es aber dafür, dass Vincent Cassels Figur im gesamten Film über von allen nur "asset" genannt wird, selbst in den Untertiteln. Zynismus in seiner schönsten Form.)

>Ich mag nicht von Schnittgewitter sprechen, aber das, was die ersten Teile für mich ausmachten, fehlt hier schmerzlich. Es ist gute Action, Story ist bisserl weinerlich, Endfight lasch ... und wohin sich das nun entwickeln soll ... keine Ahnung. Als offenes Ende taugt das nicht.

Einer noch, und man hat die "Remake-Trilogie" eines Filmes geschaffen. Auch ein interessanter Ansatz. Mich hat der Film irgendwie an die späteren "24"-Staffeln, also so ab Season 4, erinnert: Für sich genommen halbwegs ok, aber eigentlich werden nur noch die bekannten Muster immer und immer wieder verwurstet. Dazu kommt der mittlerweile gottgleiche Protagonist: Hier kriegt Jack Jason mit einer Stahlhantel eins auf den Hinterkopf, was ihm aber nichts weiter ausmacht. Da musste ich schon herzlich lachen.

***Diese Nachricht wurde von Sockenpapst am 16.04.2018 07:58 bearbeitet.***
< Auf diese Nachricht antworten >