Mschl  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 09.04.2018 16:17 Uhr
Thema: AP: The Looming Tower Antwort auf: Row, row, row your boat, gently down the STREAM! von Don Cosmo
Tolle Serie über die Verfehlungen der amerikanischen Behörden im Vorfeld des 11. Septembers. Ich würde mal sagen: alle, die nur ein Bisschen was mit Fauda und Homeland anfangen konnten, schauen mal rein.

Dazu muss man aber zwei, drei Sachen wissen:

- Ich dachte, es geht hier tatsächlich darum, dass sich CIA und FBI gegenseitig behindert haben. Leider ist es dann doch recht einseitig dargestellt und es gibt einen klaren Good-Guy (John O'Neill, sehr gut verkörpert von Jeff Daniels) und einen klaren Bad-Guy (Martin Schmidt, noch besser verkörpert von Peter Sarsgaard).

- Es gibt noch einen gooderen Good-Guy, Ali Soufan, dessen reales Vorbild wohl die Serie mit produziert hat. Hm....

- Die Serie hat bei Amazon einen sehr schlechten Wertungsschnitt, was aber an der deutschen Synchro liegt, die so schlecht ist, dass Amazon sie aus dem Programm genommen hat und die Serie nun nur noch im OMU anbietet. Ohne elitäres Getue: wer kann, schaut sich die Serie ohnehin im OMU an. Es ist herrlich anzuschauen und zu hören, wie insbesondere O'Neill kein Fuck auslässt, um sich über das CIA und dessen Kooperationsbereitschaft zur beschweren.

Ich bin nach den ersten drei Folgen jedenfalls sehr angetan und werde mir den Rest auch noch anschauen und sicherlich auch das Buch (zu deutsch: "Der Tod wird Euch finden") lesen. Die faz hat es m.E. gut auf den Punkt gebracht, weshalb ich für Weiteres jetzt einfach mal verlinke:
[http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/serien/die-serie-the-looming-tower-bei-amazon-15484534.html]
< Auf diese Nachricht antworten >