Bullitt  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 08.04.2018 12:13 Uhr
Thema: Erstes WTCR Wochenende Antwort auf: Brumm, Brumm, Brumm, immer im Kreis herum (Motorsport!!) von Don Cosmo
Gestern war schon Rennen 1 - hab ich erst später mitbekommen, so wie wahrscheinlich die meisten der 5 potentiell interessierten Menschen da draußen. Auf Eurosport 1 hat man lieber das 20. freie Trainung der Moto GP gezeigt, und auf Eurosport 2 die 20. Fuppes-Wiederholung. Also blieb nur ein Kanal im Eurosport Player übrig, für deutschen Kommentar hat es auch nicht gereicht. Zeigt deutlich den aktuellen Status der WTCR. Immerhin wird heute was auf Eurosport 2 gezeigt, mit gewohnt gutem deutschen Kommentar.

Abgesehen davon fand ich es durchaus vielversprechend. Nicht überragend - was in erster Linie aber an der Strecke und den lahmarschigen Streckenposten liegt. In Marakesch ist überholen praktisch unmöglich und ein liegen gebliebenes Auto wegzuschaffen, dauert gefühlte 2 Stunden.

Ansonsten ist es eine kunterbunte Mischung an Fahrern und Autos. 25 Fahrer (Monteiro ist noch verletzt und waretet darauf, Nr. 26 zu werden), 7 verschiedene Hersteller - aber keine Werksteamsteams. Das ist wohl auch der Grund, warum es von der FIA keinen WM-Status gibt, aber die Abwesenheit von Werksteams ist trotzdem für den Sport selbst sehr gut.

Bei den Fahrern gibt es junges Blut und alte Hasen mit klangvollen Namen. Yvan Muller hat wieder Bock, Gabriele Tarquini ist mit seinen zarten 56 Jährchen immer noch sehr gut dabei, James Thompson fährt wieder, und wenn man hört dass Gianni Morbidelli wieder fährt (natürlich im Alfa Romeo), dann weckt das schon Erinnerungen an gute alte Tourenwagen-Zeiten. Dazu so ziemlich jeder etablierte WTCC-Fahrer der letzten Jahre (Huff, Björk, Michelizs, bald Monteiro) und ein paar auch durchaus gute bisherige TCR-Fahrer. Kurz: Das Feld ist äußerst gut besetzt, bis auf dem in die Sportwagen gewechselten Priaulx ist so ziemlich jeder dabei, der in den letzten 20 Jahren irgendwas gerissen hat im Tourenwagensport.

Die Autos sind bisher auch relativ ausgeglichen. In der Startaufstellung gestern standen 5 verschiedene Hersteller unter den Top 6. Am Ende waren es nur noch 3 Hersteller in den Top 6 und vorn waren 2 Hyundai, aber immerhin aus verschiedenen Teams. Die Gefahr von dummen Teamorder-Strategien ist also gering. Zudem sind einige Autos Neuentwicklungen, da wird sich also bestimmt noch einiges verschieben im Verlauf der Saison. Ich hoffe zum Beispiel, dass Alfa noch Speed finden wird, denn aktuell scheinen die die rote Laterne zu haben.
Auch optisch sind die Autos schick anzusehen, ohne zu viel aerodynamische Spielereien zu haben - gefällt mir. Auch der Klang geht in Ordnung.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Ich habe noch keinen Kalender gesehen, aber habe schon gehört dass die Nordschleife wieder dabei sein wird, und Macau wird diesmal wieder Finale.

Christian
< Auf diese Nachricht antworten >