membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2018 14:35 Uhr
Thema: Re:Smartphone Spiele Antwort auf: Re:Smartphone Spiele von Felix Deutschland
>Zudem ist die Logik mindestens fragwürdig, in der Tiny Tower evil und Game Dev Story komplett OK ist. Konditioniert wird im Grunde auf dasselbe, nur in einem Fall besteht allerdings die Option, Echtgeld für Progress locker zu machen. Wer Kinder vor Belohnungs-Feedbackschleifen bewahren möchte, der sollte nicht zwischen verschiedenen Handyspielen differenzieren, sondern diese und 98% aller anderen Videospiele gleich mitverbieten.
>Wie gesagt, wenn man die pädagogische Mission (/= dieses Thema in Bezug auf Erwachsene!) konsequent durchziehen will.


Ich sehe, worauf du hinauswillst, aber das ist natürlich auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit und Intention. Tiny Tower nutzt es, um dir in letzter Konsequenz unverhältnismäßig viel Geld aus der Tasche zu ziehen, Game Dev Story für Spielspaßzwecke. Wie man letzteres pädagogisch bewertet, ist mir ziemlich wumpe, aber ersteres halte ich für schlicht verabscheuungswürdig. Und Game Dev Story lässt dich nicht stunden- und tagelang warten, bis ein Fortschrittsbalken voll ist. Stattdessen kann man es stundenlang am Stück spielen, was bei Tiny Tower schlicht nicht (sinnvoll) möglich ist.

>Naja, wenn gleich zwei Tabellen ausgepackt werden wie "Dreck" ist das mMn schon etwa drei Eskalationsstufen über dem, was als Reply auf meinen Drei-Satz-Post verhältnismäßig gewesen wäre - man möge mir dieses verbale rümpfen der Augenbrauen a la "well, that escalated quickly" auch in seiner Schärfe nachsehen.
>
>Womit ich Tiny Tower nicht verteidigen oder das was du schreibst in Abrede stellen möchte.
>


Ja nun, man wird ja wohl noch giften dürfen. Unter uns gesagt - und ich weiß nicht, ob du's schon wusstest - ich will diesen ganzen MTX-Dreck brennen sehen. Aber psst.
< Auf diese Nachricht antworten >