membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 06.04.2018 10:43 Uhr
Thema: Re:Smartphone Spiele Antwort auf: Re:Smartphone Spiele von turzilla
>Danke! Ich hab ihr gestern mal zwei der lite Versionen heruntergeladen, Dungeon Village und Pocket Harvest. Eine Farm-Simulation sollte es dann nämlich plötzlich sein, nix anderes.

Diese Gier auf Farmsims habe ich nie so ganz nachvollziehen können. Die Idee selber erscheint mir ja ganz nett, romantisch blühende Felder und Viecher, aber in der Realität ist das dann alles Busiwork, auf das ich null Bock habe. :)

Aber ich saß mal vor vier, fünf Jahren in einem Zug und nebenan waren zwei Brüder, einer vielleicht 13, der andere eher 9, beide mit einem noch eingeschweißten Landwirtschaftssimulator 2013 oder whatever in der Hand und immer noch komplett aus dem Häuschen ob ihrer Beute. Wir reden hier von mit glühenden Augen sich gegenseitig die Beschreibung auf der Rückseite vorlesend.

>Sie hat dann ein Stündchen gespielt und ein wenig wegen der Pixelgrafik gemault.

Was? Zockverbot, zwei Wochen, bis sie wieder bei Sinnen ist! Wer den Pixel nicht ehrt, geht ohne Handy ins Bett!

>Bei Dungeon Village hat sie ein paar Mal nachgefragt, sie hat ja erst ein 3/4 Jahr ernsthaft Englisch und Wörter wie "stock" oder "dagger" kennt sie nicht. Gemüse, Getreide, Tiere und Obst hingegen gehen schon ganz gut, den Rest kann sie sich zusammenreimen. Falls sie dran bleibt bezahlen als Anreiz wir das Spiel.

Ist auch nicht verkehrt, das so zu machen. Wir haben uns hier ja früher auch mit mickerstem Englisch durch die Siele gewühlt. Pirates (C64) in der Grundschule, das ging alles! Lernt man wenigstens was bei, auch wenn's wenig ist.

>Falls du noch einen anderen guten Landwirtschaftssimulanten weißt, dann her damit.

Ist wie gesagt leider nicht meine Spezialität. Ich meine, dass Harvest Moon da ja seit seligen SNES Zeiten immer *die* knuffige Landwirtschaftssim war, aber da gibt's ja auch mittlerweile 25+ Releases auf allen Plattformen und iirc einen Stilbruch (und auch Entwicklerwechsel?) - die neueren Harvest Moons sind nicht mehr wie die alten, die alten Harvest Moons sind derweil als "Story of Seasons" weitgeführt (mehr dazu hier: [http://www.nintendoworldreport.com/feature/38994/five-things-to-know-about-harvest-moon-vs-story-of-seasons]), das sind jetzt meist 3DS Games.

Ich hätte jetzt ja fast gesagt, schnapp einen SNES Emulator (Open Source basierend auf dem astreinen SNES9X - [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.explusalpha.Snes9xPlus&hl=de]) und "besorg" dir das deutsche SNES Harvest Moon ROM (ist auch nur eine Google-Suche weit entfernt), aber die Kleine hat's ja nicht so mit Pixelgrafik. Zockverbot hat sie ja schon, nehme ich an?

Jedenfalls gibt es auch für ziemlich viel Schotter eine aktuelle, IAP-freie Harvest-Moon Version für Android, aber wieder nur auf Englisch: [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.natsume.stone.android&hl=de], aber eben von den neuen Leuten, die Harvest Moon machen, nicht von den alten Leuten. Reviews lesen sich ganz ok. Und es hat auch diesen hässlichen Cartoon Look, der Yuna vielleicht gefallen könnte!

Wenn's nicht unbedingt Mobile Gaming sein muss, würde mir noch das wohl supergute Stardew Valley (PC, aber PS4 Version kommt auch bald) und Viva Pinata auf Xbox 360 / One einfallen.
< Auf diese Nachricht antworten >