membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 05.04.2018 08:50 Uhr
Thema: Re:Smartphone Spiele Antwort auf: Smartphone Spiele von turzilla
>Gab wohl einen extra Thread, den ich aber nicht gefunden habe.
>
>Yuna sucht aktuell ein Aufbau-Simulationsspiel für ihr Huawei P8. Sie wäre durchaus gewillt ein paar Euro dafür auszugeben, wenn das Spiel dann wirklich ohne mögliche Kostenfallen wäre. Hat jemand einen Tipp?


Civilization Revolution 2 (den Erstling haben sie vom Marktplatz genommen), hat meines Wissens nach keinen In-App-Purchasemist und ist eine aufs Wesentliche reduzierte Version von Civilization, wo eine Partie nur ein paar Stunden dauert. Funzt auch auf Mobiltelefonen ganz gut. Die Kritik beim zweiten Teil bezog sich vor allem darauf, dass es quasi nur eine minimal verbesserte Version von CivRev 1 war. Mit den Civ 5 oder 6 auf PC hat das natürlich noch wenig zu tun, das hier ist eher ein ein Civ 2 in Comic-Grafik.
Derzeit aber 10 Euro: [https://play.google.com/store/apps/details?id=com.t2kgames.civrev2]

Ansonsten fallen mir noch die Kairosoft Games ein. Das ist ein japanischer Laden, der vor einigen Jahren ihren gesamten Katalog knuffiger Wusel-Aufbauspiele aus den 90ern (damals für PC) auf Mobilplattformen nochmal veröffentlicht hat. Die Spiele sind sehr simpel gestrickt, machen aber schon Spaß, weil es vor allem darum geht, irgendwelche Elemente darin aufzuleveln (z.B. Spieler in einer Sportmannschaft), in einigen Ablegern spielt es auch eine Rolle, in welcher Konstellation gewisse Bauelemente gesetzt wurden, um Boni zu kassieren (z.b. Geschäfte in einem Einkaufszentrum). Die hatten, als wir die Teile vor ein paar Jahren gesuchtet hatten, so um die drei Aufbaustrategie-Archetypen, die sie teils miteinander verquickt hatten. Es kam dann vor allem darauf an, ob einem das Theme gefiel (und sie haben viele Themes - von Formel 1 Manager über Software-Studio zu Manager einer japanischen Wellness-Therme, höhö). Zu den meisten Spielen (es waren damals schon sehr viele und sind natürlich mittlerweile noch mehr geworden) gibt es zudem eine "Lite"-Version, eine kostenlose Demo-Version, in der man das erste Jahr der Simulation zocken darf.

Dummerweise sind sie anscheinend für ihre neueren Releases gierig geworden und haben dreckige In-App-Purchases reingeknallt. Aber ihre alten Releases sind davon unberührt geblieben, da haben sie wenigstens den Dreck nicht nachträglich reingepatcht.

Alle Kairosoft Games hier (die Spiele mit "Lite" im Titel sind die kostenlosen Demo-Versionen; wenn ein Spiel In-App-Purchases hat, steht's auch mit auf der Store-Page)
[https://play.google.com/store/apps/developer?id=Kairosoft+Co.,Ltd]

Meine Tipps wären (alle ohne IAP), weil ich die selber kenne und für gut befunden habe: Dungeon Village (man managed ein Dorf, in das ständig Helden kommen, um dann in den Dungeon um die Ecke weiterzuziehen), Mega Mall Story (Einkaufszentrum managen in 2D) und Game Dev Story (Softwareklitsche managen in mehr oder minder einem Bildschirm).

Gutes habe ich noch zu Ninja Village und Biz Builder Delux gehört.

Und - Mist, ich sehe gerade, die Spiele haben keine deutsche Übersetzung, es gibt die nur auf Englisch. Sie haben dann wohl irgendwann Language-Pack-Support reingebaut, mit denen sie die Übersetzungsarbeit auf ihre Spieler abgeschoben haben, was aber natürlich keiner gemacht hat. Es gibt eine deutsche Übersetzung zu einem einzigen Spiel (Biz Builder Delux) und das war's. Hm. Ich glaube aber, dass die Spiele nicht sonderlich schwer zu verstehen sind, sind ja auch viele Icons dabei. Die Kleine wird ja zudem ein schon Englisch können, kann sie es gleich ein wenig beim Zocken trainieren. Na, kannst ja mal mit den Demo-Versionen testen lassen.
< Auf diese Nachricht antworten >