Seriös  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 01.04.2018 08:59 Uhr
Thema: Re:Tesla Crash Antwort auf: Re:Tesla Crash von Don Cosmo
>>Ne, es ist die Zusammenfassung des extrem verblümten Tesla Statements.
>
>Naja, die Umstände, unter den man den „Autopiloten“ gewisse Teile der Steuerung übergeben darf und was man derweil nicht machen sollte, sind ja eindeutig von Tesla kommuniziert.


Was heißt Teile der Steuerung?  Entweder steuert das Auto oder es steuert nicht.  Ich stimme dir insofern zu dass Tesla wahrscheinlich legal aus dem schneider ist.  Nur, welchen Vorteil hat ein "Autopilot" wenn man für keine Sekunde die Augen von der Straße und dem Lenkrad nehmen kann?

Das eigentliche Problem ist aber, dass Menschen nunmal nicht mit "AIs" sondern Menschen interagieren.  Wenn der Autopilot die selbe Strecke "80,000 mal" ohne Probleme zurückgelegt hat schleicht sich eben bei x% der Leute der Schlendrian ein und man beginnt der Technik zu "vertrauen".


>Sie sagten nie und nirgends, dass es ein ausgereiftes und vollständig autonom fahrendes System ist.

Das Messaging der Firma ist durchaus kritikwürdig, angefangen bei der Namensgebung, Selbstdarstellung [https://www.tesla.com/autopilot] und jetzt beim Statement zum Todesfall.


>Aber dass man irgendwann am Baum landet, wenn man diesem Auto gar nicht auf die Finger schaut, ist klar.

Man kann anscheinend auch am Baum landen wenn man dem Auto in exakt den entscheidend 5 Sekunden vor dem Crash nicht auf die Finger schaut. ;)  6 Sekunden vorher waren die Hände noch am Lenkrad.
< Auf diese Nachricht antworten >