membran  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 27.03.2018 15:01 Uhr
Thema: Re:Uber Unfall Footage Antwort auf: Uber Unfall Footage von Seriös
>[http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autonomes-fahren-video-zeigt-sekunden-vor-toedlichem-unfall-mit-ubers-roboterauto/21099950.html]
>
>IMO wäre das mit einem Menschen in den meisten Fällen gerade so noch glimpflich verlaufen, er/sie hätte ne Vollbremsung hingelegt und versucht auszuweichen, die Frau hätte die Bremsgeräusche wahrgenommen und versucht zu flüchten.  So aber hat keiner der beteiligten - Auto, Insasse, Opfer - etwas realisiert was passiert und dann war es auch schon zu spät.


Ein paar Dinge:

- Damit selbstfahrende Autos sich durchsetzen, müssen sie nicht fehlerfrei fahren. Sie müssen nur weniger Fehler machen als der Mensch. Manche sind der Meinung, dass dieser Zustand schon erreicht wäre.

- Ich sehe nicht die Aufregung bei einem Unfall mit einem nicht serienreifen Testfahrzeug, das in einem Test am Testen war und das einen Menschen als Kontrollinstanz dabei hatte, der sich anscheinend nicht darum gekümmert hat, was auf der Straße passiert. Die Schuld liegt für mich erstmal bei dieser Person. Das Unfallopfer hat sich zudem auch eine sehr schlechte Stelle zum nächtlichen Überqueren einer Straße ausgesucht, bei dem die Autos anscheinend mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist.  Zumindest wirkt es so auf dem Mitschnitt, keine Ahnung, ob die Sicht in Wirklichkeit besser war. Die Sichtweite erscheint mir sehr kurz.

- Für mich stellt sich eher die Frage, warum diese multimilliardenschweren Next-Gen Projekt anscheinend mit einem einzelnen Tester auskommen. Da soll keine Kohle für da sein, da einfach zwei Leute reinzusetzen, die sich gegenseitig überprüfen? Oder wenigstens wirklich zuverlässige Leute anzustellen, wenn es wirklich einer alleine machen muss? Allein aus PR Gründen müsste denen doch daran gelegen sein, dass da keine Dummheiten passieren. Dann wiederum letztens im Radio gehört, dass Uber da wohl erst vor kurzem die Kontrollfahrer von zwei auf einen reduziert haben. Nun.
< Auf diese Nachricht antworten >