Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.03.2018 16:20 Uhr
Thema: Re:Bin scheinbar zu doof für anscheinend! Antwort auf: Re:Bin scheinbar zu doof für anscheinend! von PUH
>Ich auch nicht.

Dann bist Du anscheinend Leidensgenosse?

>Selbst die recht komplizierte Etymologie hilft einem nicht. Und dann noch der Suffix -bar, der etwas fehl am Platze wirkt. Vielleicht: in der Bar ist alles nur Schein?

Hmmm, das könnte eine Hilfe sein! Vielleicht mit ... "falschen Brüsten in der Schein-Bar"? Das Problem ist nur, dass mir das eine oder andere Wort im Gespräch zu schnell über die Lippen kommt und ich anscheinend nicht schnell genug an falsche Titten denke!

>Zur Etymologie: "Scheinbar" kommt von Sichtbar. Im Zuge der Kritik an der Metaphysik dann auch negativ konnotiert: "ist doch alles bloß Schein!" Oder, Kants "dialektischer Schein" fällt mir noch ein.

Dann wäre doch "unscheinbar" irgendwie sinniger, wenn es doch eigentlich "un-sicht-bar" wäre, also "es müsste da sein, aber man sieht es nicht".
Dass unscheinbar nicht das Gegenteil von scheinbar ist, macht mich auch RASEND!!1

>"Anscheinend" = anscheinen, beleuchten. Sozusagen rein technisch und neutral , was halt die Sinnesdaten hergeben. Warum das jetzt nicht auch den Bedeutungswandel mitgemacht hat - wtf.

Vielleicht muss ich es auch nur so (auch im Kopp) betonen, dass es ANscheinend ist, also bei an in der Betonung beim N hoch geht, um dem Anschein gerecht zu werden? An und Schein voneinander etwas trennen, was beim bisherigen "anscheinend" wie zusammengeschweißt abgespeichert ist.
< Auf diese Nachricht antworten >