PUH  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.03.2018 11:57 Uhr
Thema: Re:Bin scheinbar zu doof für anscheinend! Antwort auf: Bin scheinbar zu doof für anscheinend! von Don Cosmo
>Die beiden kriege ich nie gescheit getrennt im Kopf!
>anscheinend = ist so, wie es tut guckt
>scheinbar = ist NICHT so, wie es tut guckt
>
>Aber eine wirkliche Eselsbrücke kann ich nicht finden!


Ich auch nicht. Selbst die recht komplizierte Etymologie hilft einem nicht. Und dann noch der Suffix -bar, der etwas fehl am Platze wirkt. Vielleicht: in der Bar ist alles nur Schein?

Zur Etymologie: "Scheinbar" kommt von Sichtbar. Im Zuge der Kritik an der Metaphysik dann auch negativ konnotiert: "ist doch alles bloß Schein!" Oder, Kants "dialektischer Schein" fällt mir noch ein.

"Anscheinend" = anscheinen, beleuchten. Sozusagen rein technisch und neutral , was halt die Sinnesdaten hergeben. Warum das jetzt nicht auch den Bedeutungswandel mitgemacht hat - wtf.
< Auf diese Nachricht antworten >