Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 17.03.2018 14:07 Uhr
Thema: Re:RIP: Stephen Hawking Antwort auf: Re:RIP: Stephen Hawking von PUH
>Eigentlich nicht! Aber ist ja eher Wortklauberei.

Mit „eigentlich“ machst Du immerhin die Tür sehr weit auf! ;)

>So ganz verstehe ich noch nicht was du meinst. Die Übersetzung ist ja einfach falsch. Der Aspekt "Nutshell = kurz zusammengefasst" fällt hinten runter, somit ist die Übersetzung eh schwach.

Wir drehen uns weiterhin um den Punkt, ob es in dem Buch darum geht, daß das Universum vor dem Urknall so klein war oder nicht. Wenn ja, dann finde ich es weiterhin als Titel legitim, auch wenn der Kurz-und-Knapp-Aspekt wegfällt. Kannst halt net beides haben im Deutschen.
Auf dem Cover ist es ja so dargestellt, also geht/ging es ihm sicherlich auch um dieses Bild!
[https://www.amazon.com/Universe-Nutshell-Stephen-William-Hawking/dp/055380202X#immersive-view_1521291385804]
< Auf diese Nachricht antworten >