Rinoa  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 16.03.2018 16:49 Uhr
Thema: Re:RIP: Stephen Hawking Antwort auf: Re:RIP: Stephen Hawking von PUH
>>Ich finds erschreckend, dass "A universe in a nutshell" mit "Das Universum in einer Nußschale" übersetzt wurde. Bereitet das nur mir Schmerzen?
>
>Mir! Unter allen Sprachverbrechen hasse ich üble Übersetzungen am meisten. Ich meine, das sind ja deutsche Lektoren, die Deutsch produzieren (sollten), und denen fällt nicht auf dass das inhaltlicher Käse ist und auch doof klingt?


Ich weiß ja auch nicht. Ist wie mit sinnvoll und Sinn machen, vermutlich weiß in 10 Jahren keiner mehr den Unterschied.
>
>@DonCosmo: Titel sind natürlich schwierig, wie alles was kurz und prägnant sein soll. Aber meinetwegen "Kurz erklärt: Das Universum" oder "Alles über das Universum" oder "Das Universum in 30 Sekunden"...


Ja, erschreckend, dass das mir ohne Studium gleich auf Anhieb so eingefallen ist, aber keinem professionellem Überesetzer.
< Auf diese Nachricht antworten >