Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 13.03.2018 08:56 Uhr
Thema: Google-Docs mit "one-time-entries" Antwort auf: Die Frage ist der Weg: Erleuchtungssuchebasiscamp! von Don Cosmo
Puh, dieses mal versuche ich, meine Frage verständlicher zu gestalten!

Als Hintergrund: Ich hab die zweifelhafte Ehre, beim Verwaltungsbeirat unser Wohnungeigentümergemeinschaft den Vorsitz zu haben. Wer da denkt "Bock -> Gärtner", der hat nicht unrecht. Jedenfalls hat uns der aktuelle Verwalter angekündigt, daß er uns für 2019 nicht mehr zur Verfügung steht. Wer da denkt "Liegt sicher am Don!", der hat höchstwahrscheinlich unrecht (weil Kapazitätsgründe genannt werden, da ein Mitarbeiter kündigt), aber wissen kann man es nie genau. Wir waren nicht sonderlich zufrieden das letzte Jahr und haben schon über einen Verwalterwechsel nachgedacht, allerdings wegen anstehender Arbeiten, welche der aktuelle Verwalter angestoßen hat, wollten wir den Vertrag noch mal zwei Jahre laufen lassen, da sonst so viel Wissentransfer ansteht. Aber gut, die Entscheidung ist uns genommen und ich habe insofern eine Reihe an Verwaltungen angeschrieben. Viele davon wollen sich verständlicherweise die Anlage ansehen, um ihr Angebot abgeben zu können.

So, wie kommt es nun zum Google-Doc? Ich hab ja keine Sekretärin, welche mit den 20 Verwaltern Termine organisieren kann, insofern habe ich mir überlegt, daß ich ein Google-Doc erstelle, in welches ich Termine einstellen würde, zu denen sich dann die Verwalter eintragen können. Nun will ich aber verhindern, daß ein fieser Verwalter hergeht und den Eintrag eines anderen Verwalters zu seinem Wunschtermin einfach überschreibt. Über die Historie könnte man das wohl erkennen, aber wenn man das verhindert, wäre es besser.

Mein Wunsch: Sobald einer sich eingetragen hat und das Dokument schließt, wird dieser Eintrag schreibgeschützt. Geht so was, vielleicht über Macros?
< Auf diese Nachricht antworten >