Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.03.2018 08:49 Uhr
Thema: Die letzten Jedi Antwort auf: Panavision = 2.35:1 anamorphotisches Großbildformat von Knut
Ich schließe mich den 2/5 von membran an. Allein beim Titel weiß ich nicht so recht, ob es nun wirklich Jedi in der Mehrzahl sind oder nicht? Normalerweise hat man nach dem Film auf die Frage "Was bedeutet der Titel nun genau?" eine eindeutige Antwort. Die Jedi sind zurück, es gibt neue Hoffnung, die Macht ist erwacht in Rei ... aber wer ist nun noch als Jedi da? Rei und ...?

Inhaltlich war das für mich eine absolute Bankrotterklärung. Es begann schon damit, daß die bei der Evakuierung auf dem Planeten HÖREN, wie sich die Sternenzerstörer in den Orbit schießen. Jaja, auch sonst sollte man die TIEs nicht hören können, für die Action ist es halt dennoch "notwendig", aber eine Szene willentlich so zu gestalten ... argh. Aber wie dann Poe den Weasley-Offizier Prank-called ... nervöses Augenzucken. Magischerweise erscheinen dann die Bomber genau dann, als er den letzten Turm kapott macht. Daß die Bomber beim Treffer nach unten wegdriften und selber Bomben nach unten abwerfen ... IM WELTRAUM!! ARGHHHHHH!!!? Der Macht sei dank reicht aber EIN Bombenteppich für den gesamten Super-Schrotthaufen, ja ne, is kla. Sehr praktisch auch, daß die Republik genau gar nix mehr an Schiffen hat, außer exakt das, was sie brauchen, um dieses plötzlich auftauchende Kriegsschiff kaputt zu machen.

Jaja, SW muss nicht logisch sein, aber zumindest diese offensichtlichen Dämlichkeiten kann man sich bitte im Jahr 2018 sparen. Weiter geht es dann mit dem Hyperspace-Tracker, dessen Unmöglichkeit bis zur bewiesenen Existenz in wenigen Sätzen wie zu besten Adam-West-Batman-Zeiten hergeleitet wurde. Warum dem First Order nichts besseres einfällt, als der Republik 18 Stunden lang strunzdoof hinterher zu fliegen, ist mir das allergrößte Rätsel. Nein, Kylo, komm zurück, wir können Dich nicht schützen ... während er gerade den Eimer zu Schrott ballert. Warum schicken die nicht 3-4 Bataillone TIEs rüber und dann ist Sense?

Aber gut, auf Planet Scheichreich ist ja so ein Hacker, wie man dem orangenen Flummi entlockt, also schnell hin (waren früher die Wegstrecken nicht etwas länger?) und ... diese Szenen auf dem Planeten waren so nervig und hohl. Ich hab mir die Seele aus dem Leib gehofft, daß man Lando als Hacker nehmen würde, das eine Dach sah so verdammt nach Bespin aus! Ey, del Toro, argh, komm, geh zu Hause! Aber das allergeilste, der gesamte Stunt war sinnlos, weil sie den Tracker nicht zerstören können, weil del Toro sie verpfeift ... weil ... ja, wer hat dem denn das gesagt? Rose und Finn als Duo war auch nervig wie Sau.

Egal, man verfatzt sich ja auf den zuuuufälligen Mond mit den Transportern, was den Dummbeuteln des First Orders nicht aufgefallen ist, weil sie noch dümmer sind als in SpaceBalls, aber sie haben ja unendlich Material und Kohle und Helferlein. Jedenfalls wird minutenlang im alle paar Sekundentakt auf die 30 Transporter geballert und nach 10 Minuten sind immer noch 20 da. Der Warpsprung-in-yo-face war witzig, aber alle gucken so bedröppelt. Ich mein, das Schiff wäre ohnehin in 10 Minuten atomisiert worden?

Der Standoff auf dem Mond mit Hoth-Gedächtnis-Einlage ... sinnlos, absolut sinnlos. Mit den 13 Gleitern hin, schon bei der Hälfte wurden gefühlt 30 kaputt geschossen, damit am Ende dennoch 7-8 kurz vor der Ramme sind. DANN drehen wir aber lieber alle ab kurz vor dem Ziel, bevor überhaupt irgendeiner von denen jemals geschossen hat, weil zu gefährlich ... right. Na, ich habe gehofft, wirklich gehofft, daß Finn sich opfert und tot ist. Aber nein, FUCK YOU ROSE!!! Wie Finn die diese Strecke zurück schleppt auf nem Schlitten, für die sie mit den Gleitern Minuten gebraucht haben ... egal.

Unterm Strich: Alles, was die First Order und die Republik betroffen hat, war unfassbare gequirlte Scheiße.

Das halbwegs Gute waren die Szenen mit Rei, Mark Hamill hatte beim Dreh offenbar auch Spaß, Kylo hat mir ebenfalls gefallen. Ich hätte gerne mehr über Snoke erfahren, wie es bitte ein derart mächtiger Sith geschafft hat, den First Order unter seine Herrschaft zu bekommen. Das wäre interessanter gewesen als diese sinnlose Verfolgungsjagd im Weltraum. Manche Szenen auf dem Jedi-Planeten waren allerdings ebenso furchtbar, die Seekuh-Milch zB hatte Jar-Jar-Niveau. Hingegen: als Luke ihr erst mal sagte, sie solle fühlen und sie mit dem Blatt gekitzelt hat. Das war perfekt und auf den Punkt! Auch die Geschichte, wie es bei Ben schief lief, die Verbindung zwischen ihm und Rei, wußten zu gefallen.

Ob es die dunkle Höhle gebraucht hätte, kA, war eher lame. Machte das ganze wieder mehr zu einem Flickwerk aus Teil 4-6 (also die Force-Höhle aus 5, Jeditraining bei Yoda aus 5, Hoth aus 5, Versuch der Sabotage aus dem Todesstern aus 4, Standoff mit Imperator in 6), letzteren empfand ich als das Highlight des Film, wobei Snokes Gelaber ala "Ich fühle jeden Furz, der sich in seinen Eingeweiden bildet!" in Kombination mit dem Lightsaber, den er sang- und klanglos in die die Rippen bekommt, vergleichsweise lame war, wenn man des Imperators spürbaren Hass heranzieht.

Und, Leia ist der mächtigste Jedi aller Zeiten, nech? Ich mein, wer kann sich sonst so im Weltall wieder aufs Schiff retten? Dabei erinnere ich mich: die Szene zwischen Luke und Leia ... ich wollte weinen: "Sag nichts ... ich hab ne neue Frisur!" "Kurz steht Dir gut!!" Ich dachte, ich bin im falschen Film.

So, genug ausgekotzt. Wäre er handwerklich und technisch nicht so gut, dann würde ich den ohne mit der Wimper zu zucken noch unter Phantom Menace einsortieren. Das dumme Kind am Ende mit dem Besen, dessen Schatten dann aussieht wie ein Lichtschwert ... erinnerte viel zu stark an den Anakin-Darsteller. Inhaltlich muss zu Episode 9 mindestens 15-20 Jahre vergehen, damit die Rebellen auch nur annähernd irgendwas wieder aufbauen können. Ich mein, ein Dutzend Dudes auf dem Falken gegen die Suppe. Möge die Macht mit ihnen sein... :(
< Auf diese Nachricht antworten >