Don Cosmo  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 25.02.2018 13:54 Uhr
Thema: Re:Notorische Misachtung des Rechtsfahrgebots Antwort auf: Re:Notorische Misachtung des Rechtsfahrgebots von dixip
>Wie gesagt, wenn gar nix los ist, eier ich auch nach links rüber. Aber tagsüber unter der Woche, dann spar ich mir den Streß eher.

Gut, Berufsverkehr meide ich sowieso und wenn ich merke, daß es voller wird, halte ich mich eher rechts, als ständig überholen zu wollen.

>Da ist es ja meist so, dass ich mit 2-3 anderen Vernünftigen und den LKW rechts düdele. Und in der Mitte und Links sind dann 273 andere Fahrer inkl. der überforderten Hektiker. Wenn da jemand mit 90 in der Mitte fährt, mach ich mir keine Umstände.

90 oder auch 110 finde ich bei normalen Gegebenheiten schon als Hindernis, aber auch da muss man dann schauen, wie weit man wohl noch hinter dem bleiben muss oder will. Wobei die Leute mit Tempo unter 120 abnehmen, find ich zumindest.

>inkl. Lichthupe? (also 1x aus Sicherheitsabstand, was ja erlaubt ist)

Nee, ich rolle halt langsam so auf ein-zwei Wagenlängen ran und bleib da vielleicht 5 Sekunden, bis ich den Abstand wieder erhöhe, damit ich bisserl Sprintstrecke habe, zum Überholen. Anblinken tue ich nur Leute mit Nebelleuchte und entgegenkommende ohne Licht bei diffusem selbigen.

>Fände ich auch alles okay, ist aber IMO schon "aggressiver" als einfach ohne Spurwechsel rechts dran vorbeizufahren.

Ja, klar ist es passiv-aggressiv oder so, geht auch in die ungewünschte Richtung der Verkehrserziehung, andererseits zwingt er mich gewissermaßen zu unnötigen Manövern.

>Und ich müsste dafür ja ne Menge tun: umgucken, blinken, Spur wechseln, Tempomat aus, bremsen, schauen, was weiter passiert.....

Lol, mit so ner Begründung würdest Du drüben von den ganzen Gehirnakrobaten Antworten bekommen wie "Wenn Du nicht Autofahren kannst..." oder "Wenn Dir das zu viel ist, bist Du wohl überfordert". Ich erinnere mich da an die unsägliche Diskussion, wie geil man es finden darf, wenn Leute mit 100 Sachen mehr als man selber keinen Meter links vorbeidonnern. Spoiler: Natürlich muss man das voll ok finden und soll doch gefälligst alle 2 Sekunden den Aussenspiegel kontrollieren, weil Honk eben gern ... ich schweife ab!!
Unterm Strich ist das sicher kein Thema, weder für Dich noch für mich, andererseits muss man immer mit der Engstirnigkeit der Linksspurler rechnen.

>Bei denen, die ich wie beschrieben rechts überhole, passiert das auch oft genug :D

Das hört man gerne, der Kampf gegen die Windmühlen geht jedoch weiter... :(
< Auf diese Nachricht antworten >