Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 12.02.2018 22:35 Uhr
Thema: Re:Fancy BBQ! Antwort auf: Re:Fancy BBQ! von Sascha
>
>> Meinste, das war Alkohol? Mir kommt das so vor
>> wie Fett oder "Bratensaft" oder whatever...
>> Nee, Moment: Fett läuft auf die Alufolie (Welche, maßgeblich, heiß ist), Fett
>> fängt an zu brennen, setzt so viel Hitze frei dass die Alufolie widerum anfängt
>> zu brennen, und er versucht, mit ziemlich bossmäßiger (oder halt eben saublöder)
>> Beiläufigkeit, mit Fett zu löschen.
>
>Dachte erst an Weißwein oder so,


Mit Weißwein hätte er das Feuer evtl. sogar gelöscht, wahrscheinlicher als mit Fett (Weißwein hat viel zu wenig Alkohol, um in Brand zu geraten, der Wasseranteil hätte aber sicher ausgereicht für eine Verpuffung, wenn man den wirklich in brennendes Fett gegossen hätte).

>aber das sieht mir dann noch etwas zu
>zähflüssig aus, also doch eher Fett oder Bratensauce.


Soße ist nicht klar. Fond oder eben Bratensud, sowas in der Art.

>Aber auch, als die
>Alufolie brennt und die Flammen hochschießen, scheint das ja alles noch
>im Rahmen zu sein. Panik hat da keiner. Vielleicht Gästekochs beim Event
>wo kein Schwein an die Sprinkleranlage gedacht hat.


Mir legt der Ablauf der Geschehnisse nahe, dass keiner der Beteiligten in der Gastronomie, geschweige denn mit der Zubereitung von Essen beschäftigt sein sollte. Man muss ja keine Kochausbildung machen, um zu wissen, wie man mit Fettbränden umgehen sollte (Bzw. würde kein halbwegs normaler Mensch daheim mit so viel Fett kochen, dass Fettbrände entstehen können, ohne sich dieses Risikos bewusst zu sein).
< Auf diese Nachricht antworten >