Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 11.02.2018 21:44 Uhr
Thema: Re:Jetzt explodiert natürlich mein Arschloch Antwort auf: Re:Jetzt explodiert natürlich mein Arschloch von Guzzi
>>
>>> Nee, Hergé ist seit geraumer Zeit derbe tot.
>>
>>Und kein anderer kann sowas? Schade.
>
>Besser nicht, siehe Asterix.
>Da hält sich die Begeisterung in Grenzen.


Jo.

>So ein abenteuerlicher reisender Reporter wäre heute vielleicht
>auch etwas aus der Zeit gefallen.


Meine Güte, man stelle sich nur mal ein Tim & Struppi für Millennials vor. Das eigentliche Comic war inhaltlich schon zur Zeit, als es rauskam, quasi die "cream of the crop" was Klemmi-Bespaßung anging. Quasi ein früher Hochpunkt der Normie-Kultur; schön brav und mit klar definierbaren Linien (HA!) zwischen Gut und Böse. Halt ein Comic für katholische belgische Pfadfinder, wenn auch ein exzellentes. Es erzählt Geschichten in einer trotz aller exotischen Schauplätze einfachen Welt, voll mit edlen Wilden und teilweise verstörend wie jüdische Karikaturen aussehenden Bösewichten.

Was heute längst in Vergessenheit geraten ist: Nicht alles muss immer fortgesetzt werden, in alle Ewigkeit. Der überwiegende Großteil der Kunst besteht aus abgeschlossenen Werken, die für sich stehen. Heutzutage muss man aber jede IP als Geschenk begreifen, die nicht Arsch vorwärts in die Gegenwart gezerrt und einer neuen Generation an Kunden zum käuflichen Erwerb feilgeboten wird. Tim und Struppi von Spielbergo und Peter, Son of Jack war ja auch eher so "Okay, wayne".

>Aber du kannst dich ja an "Tim und die Alpha-Kunst" versuchen.
>Das war aber teiweise noch im Entwurfs-Stadium.
>
>Oder den nie überarbeiteten ersten Band "Tim im Lande der Sowjets", falls du
>den nicht schon kennst.
>
>Allerdings:
>"Tim im Lande der Sowjets wurde über Jahre kaum nachgedruckt, da Hergé den ersten Comic als „Jugendsünde“ bezeichnete.....
>Hergés praktisch einzige Quelle über die Zustände in der Sowjetunion war das Buch Moscou sans Voiles (Moskau ohne Schleier) des belgischen Konsuln Joseph Douillet, das aber sehr antikommunistisch-tendenziös war, aus dem Jahr 1928."
>Quelle Wikipedia


Hergé auch extrem stabiles Afrika-Bild, "Tim im Kongo" politisch korrekt af
< Auf diese Nachricht antworten >