Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 26.01.2018 23:59 Uhr
Thema: Re:Direkte Demokratie in Aktion! Antwort auf: Re:Direkte Demokratie in Aktion! von Daiyama
>
>>Wie beim BER wird die Antwort diffiziler sein und viel mit einem sehr großen Finanzierungsappetit der beteiligten Bauunternehmen und den früh im Planungsverfahren von den entsprechenden Köpfen angelegten Goldadern, an denen sich bei der Bauumsetzung gelabt wird. Das BER-Desaster geht ja weit darüber hinaus, dass die "Verursacher" bloß Deppen waren, die keinen Bock hatten zu arbeiten. Wobei das natürlich mit reinspielt.
>
>Gibt es dazu eigentlich mal einen knuffigen Text dazu, wie es dazu kommen konnte?
>Das Wowi nicht aufgepasst hat, kann es ja nicht nur gewesen sein?


Nö, weil du gleich mit mehreren Landes- und Bundesbehörden in jeweils separate Rechtsstreite treten würdest. Das ist schon, wie im Grunde alles in Deutschland, zugunsten des Staates ausgelegt. Kein Verlag wird sich da reinziehen lassen, weil am Ende immer irgendein Teil der Berichterstattung Persönlichkeitsrechte verletzen wird, wo es dem VÖ nicht wert sein wird, den maßgeblichen Profit aus einer solchen Geschichte gegen den Profit derselben zu kalkulieren. "So wie's halt immer läuft" etc. etc. pp.

Die städtische und die Bundespresse wird da erst durchdringen, wenn entsprechendes Fehlverhalten der Quellen verjährt ist. Für Mongos ist das Beleg für die Lügenpresse, für Galactic Brains ein Argument mehr für eine Erweiterung des Auskunftsgesetz im Stile des amerikanischen "Freedom of Information"-Acts. Zwei verschiedene Standards mit Lösungen für verschiedene Probleme auf verschiedenen Seiten; unachievable weil... dumm.
< Auf diese Nachricht antworten >