Felix Deutschland  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2018 17:29 Uhr
Thema: Re:Geschäfte Heiligabend 2018 geschlossen? Antwort auf: Re:Geschäfte Heiligabend 2018 geschlossen? von Icheherntion
>>Ich bin dafür, dass Einzelhandel an Feiertagen offen hat. Die Spätis machen hier mit am meisten Umsatz an Sonntagen. Wenn es dafür 50% Gehaltsaufschlag und zusätzlich Freizeitausgleich gibt, könnte man es ja irgendwie hindeichseln, dass jemand nur ne 4-Tage-Woche hat, aber für volle 5 Tage verdient, wenn er Sonntags arbeitet. Da der Kirchgang dankenswerterweise der überwiegenden Zahl an Mitbürgern komplett egal ist, warum nicht.
>
>Mal abgesehen davon, dass ich nie im Einzelhandel gearbeitet habe und es dort an Feiertagen vermutlich die Hölle ist, finde ich Feiertagsarbeit grundsätzlich auch cool. Hab ich in der alten Firma immer gern gemacht, wenn welche waren, die nicht bundeseinheitlich sind.
>
>Erstens war das Arbeiten angenehmer, weil weniger nervige Kollegen da waren, zweitens gab's noch ordentlich Zuschläge und drittens konnten wir die Zeit dann anderweitig abfeiern. win-win-win!


Leider sind die größen Arbeitgeber im Einzelhandel allesamt asoziale Cyrill-Sneer-style Entrepeneure, die wo Hurensöhne am sein sind. Und wehe, die 69-Cent-Salami wird teurer!

Musste schon mehrfach an gesetzlichen Feiertagen arbeiten, ohne dass es dafür was extra gab. "Muss fertig werden!!1" usw. usf.

Schön ist das nicht, deswegen bin ich dafür, dass so viele Leute wie möglich da gesetzlich verbrieft ein Recht auf Bonus-Stuff und Vorteile haben. Ich hatte ja auch kein großes Problem mit der Arbeit an sich, nur, dass es halt erwartet wurde und als selbstverständlich galt, dass nicht entsprechend auch zu honorieren fand und finde ich beschissen.
< Auf diese Nachricht antworten >