Daiyama  (E-Mail nur eingeloggt Sichtbar) am 15.01.2018 13:51 Uhr
Thema: Re:o2 - 50Mbit Antwort auf: Re:o2 - 50Mbit von membran
>>Hast ja recht. Hat man mir beim Übergang von Alice zu o2 untergejubelt, da habe ich nicht aufgepasst. Ich werde das mal beobachten, selbst ohne 4K Inhalt war ich das eine oder andere mal schon bei 250Gb, ich denke das waren die Monate, in denen ich größere Spiele gezogen habe. Kommt bei mir jetzt ja nicht sooo häufig vor. Aber ja wie in alten Zeiten, muss meinen Verbrauch etwas im Blick haben.
>
>Bleibt dir ja nichts anderes übrig, außer du widerufst den Vertrag. Die Frage ist halt, ob man wirklich so einen Rückschritt im Nutzungsverhalten hinnehmen will, wenn man jedesmal die Wasseruhr im Hinterkopf mitlaufen lassen muss, wo es doch vorher furzegal war, weil echte Flat. Wenn's jetzt ein Terabyte wären, könnte man ja zähneknirschend sagen, ok, ätzend, aber damit wird man wohl die allermeisten Monate hinkommen, zumindest für die nächsten paar Jahre. 300 Gigabyte pro Monat sind schlicht zu knapp bemessen, zumindest wären sie das für mein Nutzungsverhalten. Und man ist nicht unbedingt alleine im Haushalt - nicht selten nuckeln ja mehrere PCs / Laptops / Smartphones / Tablets an der Leitung, mit Netflix hier, Youtube da und Games-Download noch obendrauf.


Dass es für Dein Nutzerverhalten nicht reicht, ist schon klar.
Ich hatte dieses Jahr viele Monate unter 100GB, aber ok da ist dann auch kein 4k dabei. Netflix 4k muss ich sowieso noch überlegen, kostet ja extra.

>>Ich glaube auf 1.5 Stunden täglich 4k werde ich es nicht schaffen, aber wie gesagt etwas 4k und ein Spielchen und schon wirds eng.
>
>Das ist natürlich der Durchschnitt. Guckst du am Sonntag 6 Stunden Netflix, hast du entsprechend weniger an den anderen Tagen. Und das Volumenlimit ist fix, es wird nicht mit der immer steigenden Datenlast mitwachsen. Mit 300 GB kommst du heute vielleicht noch über die Runden, wenn du entsprechend Maß walten lässt, aber schon in ein, zwei Jährchen wird das vielleicht vorne und hinten nicht mehr reichen, wenn du dir nicht harte Einschnitte im Nutzungsverhalten auferlegst. In einem Mehrpersonenhaushalt würde ich wie gesagt bei 300 GB schon jetzt abwinken.


Ich muss sowieso mehr an die frische Luft!

>>Müsste halt mal nach Alternativen schauen. M-Net z.b.bietet bei mir keine 50 Mbit an. :/
>>Evtl. dann Kabelgedöns oder sowas?
>
>Ich war in den Nullerjahren ISDN und dann DSL Kunde (bei der Telekom, 1&1, Q-DSL, 02 Alice - meine Güte, hatte ich gar nicht so in Erinnerung, so oft den Anbieter gewechselt zu haben, aber wenn ich's dann mal aufzähle...) und seit 8 Jahren oder so Kabel-Internet. Also, wenn's läuft (Ausfälle, Störungen und Nerv-Kundenservice haste wohl immer bei bei diesen großen, deutschlandweit agierenden Firmen), läuft's astrein. Ping schien mir auch besser beim Onlinegaming und so wie es ich verstanden hatte, können die Kabelanbieter auch schlicht mehr Speed für weniger Kosten liefern gegenüber den DSL-Anbietern. Keine Ahnung, ob das aktuell immer noch so stimmt.
>
>Ich war aber auch beim Preis meiner Internetleitung nie geizig. Lieber 5-10 EUR mehr pro Monat für Full-Flat oder ein wenig mehr Speed. Es ist Internet, ich nutze das jeden Tag und eben auch für File Transfers.


Full flat mit 50Mbit wären dann bei o2 50Euro pro Monat, gibt es das anderswo überhaupt günstiger?
< Auf diese Nachricht antworten >